Kindersportfest des KSB Saalekreis am 27.11.2016

Rückblick: Kindersportfest des KSB Saalekreis 2016

Am Sonntag, den 27. November 2016 nahmen unsere jüngsten Sportler im Bambinialter am Sportfest Minikids des Kreissportbundes (KSB) Saalekreis in der Germania-Sporthalle Schafstädt teil. Unserem 1. Vorstandsvorsitzenden Maik Heinel, der selbst hauptberuflich für den KSB tätig ist, war es natürlich eine Herzensangelegenheit, mit dem KSB-Team optimale Bedingungen für die sportbegeisterten Kids aller teilnehmenden Vereine zu schaffen.

Nach dem Einlauf der Sportgruppen aus Holleben, Löbejün, Plötz, Weißenschirmbach und Großgräfendorf und den Grußworten der Präsidentin des KSB, Angela Heimbach, bestaunten die jungen Sportler den akrobatischen Auftritt der Müchelner Hallenradsportler. Anschließend nahmen alle Sportgruppen mit ihren Eltern oder Großeltern an der gemeinsamen, musikalisch untermalten Erwärmung teil.

Danach durften unsere Jungs und Mädchen sechs verschiedene Stationen durchlaufen. Beim Rollbrettslalom, beim Kletterparcours, beim Balancieren, bei der Sprung- und den beiden Wurfstationen konnten sie zeigen, wie geschickt und sportlich sie sind. Betreut wurden die Stationen von den Mitarbeiterinnen des KSB, einigen Betreuerinnen der Großgräfendorfer Kindersportgruppe Krabbelkäfer sowie von den sechs Großgräfendorfer Fußballjuniorenspielern Kevin Buschendorf, Timmy Frischmann, Adrian Mattisseck, Simon Michel, Jonas Pfeifer und Max Schandelle, denen ein herzliches Dankeschön gilt.

Ein gesunder Pausensnack gab allen Mannschaften noch einmal die notwendige Energie für die Hindernis-Kletter-Staffel, bei der der Sieger Großgräfendorf hieß. Getreu dem Motto „dabei sein ist alles“ wurden alle Teilnehmer nach dem Staffelwettbewerb vom KSB mit einer Medaille und einer Urkunde ausgezeichnet. Besonders groß wurden die Kinderaugen als der Weihnachtsmann reinschneite, mit den jungen Sportlern sang und tolle Geschenke verteilte.

Die Sportvereinigung Großgräfendorf bedankt sich bei dem Team des Kreissportbundes Saalekreis für ein rundum schönes Kindersportfest, das allen Kids sehr viel Freude bereitete.

Weitere Bilder sind in der Menüzeile in der Rubrik "Fotos" eingestellt.

Bericht des Kreissportbundes Saalekreis:

"Am Sonntag, dem 27.11.2016 fand das Jahresabschlusssportfest des Projektes „Minikids im Saalekreis“ in der Germania-Sporthalle Schafstädt statt. Neben den Hauptakteuren, den Minikids aus sechs Vereinen, fanden auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft den Weg zu diesem sportlichen Höhepunkt.

Nach der Begrüßung durch die KSB-Präsidentin Angela Heimbach staunten nicht nur die Jüngsten, zeigten doch die KunstradsportlerInnen des VfH Mücheln, zu welchen koordinativen Höchstleistungen eine frühkindliche Bewegungsschulung führen kann. Dann rief Moderator Roland Schwarz alle Anwesenden zur gemeinsamen Erwärmung mit Taffi, dem Turnaffen vom Landesturnverband, sowie „Sir von Jacob“, dem Maskottchen der Saalesparkasse.

Im Hauptteil mussten die knapp 60 Jungen und Mädchen aus Holleben, Löbejün, Plötz, Weißenschirmbach und Großgräfendorf ihr Können unter Beweis stellen. An sechs Stationen galt es die verschiedensten Bewegungsformen zu meistern. Beim Rollbrettslalom, beim Kletterparcours, beim Balancieren, bei der Sprung- und den beiden Wurfstationen waren alle mit Spaß und Feuereifer dabei.

In der sich anschließenden Pause gab es für alle Kinder eine kleine Stärkung, natürlich im Sinne einer gesunden Ernährung.

Zur abschließenden Hindernisstaffel verwandelte sich die Sporthalle in eine lautstarke Arena. Hier gaben die Mädchen und Jungen noch einmal ihr Bestes und wurden für ihre Leistungen mit tosendem Jubel bedacht.

Zur Siegerehrung sah man nur glückliche Gesichter. Die einzelnen Staffelteams wurden mit Gutscheinen für Sportgeräte geehrt und alle Minikids bekamen eine Medaille sowie eine Urkunde. Die Begeisterung bekam noch einen weiteren Schub, als der Überraschungsgast die Halle betrat. Doch bevor der Weihnachtsmann seine Geschenke verteilte, schalte ein „Oh Tannenbaum …“ bis nach draußen.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass dieses Sportfest die Erfolge unseres Projektes hervorragend widerspiegelte. In nur acht Monaten ist es gelungen kreisweite Akzente zu setzen. Dabei sprechen 120, für eine regelmäßige sportliche Aktivität, gewonnene Kinder eine deutliche Sprache; im Gleichklang mit vielfältigen Bildungsangeboten zur Qualitätssicherung innerhalb der Minikids-Gruppen. All diese positiven Effekte, insbesondere innerhalb der beteiligten Vereine, sind unumstößliche Argumente für eine Weiterführung unseres Projektes. Vier weitere Vereine stehen schon jetzt in den Startlöchern!

Ein besonderer Dank gilt allen Förderern und Helfern, die dieses Abschlussportfest und unser Projekt im Laufe des Jahres unterstützt haben!"

Quelle: http://www.kreissportbund-saalekreis.de/index.php/news/130-jahresabschlusssportfest-minikids