1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga Staffel 1
1. Spieltag - 19.08.2017 12:30 Uhr
SG Spergau 1891 II   SV Großgräfendorf
SG Spergau 1891 II 0 : 5 SV Großgräfendorf
(0 : 3)

3x Nico Scheffel, Philipp Bautz, Niklas Schimpf

2x Andreas Sohler, Benjamin Glaser, Benjamin Weitzel

Steve Rähme, Nico Scheffel

0:1 (18')Nico Scheffel (Benjamin Weitzel)
0:2 (33')Nico Scheffel (Andreas Sohler)
0:3 (45')Nico Scheffel (Andreas Sohler)
0:4 (52')Niklas Schimpf (Benjamin Glaser)
0:5 (61')Philipp Bautz

Eine überragende Leistung zum Auftakt

Wie verläuft der Saisonstart 2017/18 und hält die gute Serie gegen den Gastgeber? Zwei Fragen, aber am Ende nur eine, jedoch dafür deutliche Antwort. Mit der wohl besten Leistung seit langer Zeit gelang ein ungefährdeter Auswärtssieg am Spergauer Sumpfwald. Allein schon die Torentstehungen waren es wert, den gewissen Obolus am Kassenhäuschen zu hinterlassen. Dabei standen die Vorzeichen, für ein Spiel in Spergau schon traditionell, alles andere als gut. Aus verschiedenen Gründen fanden sich auf dem Spielberichtsbogen nur 13 Namen wieder, von denen dann unmittelbar vor Anpfiff auch noch Benny gestrichen werden musste, da sich dieser beim Aufwärmprogramm verletzte. Doch wie unsere Jungs das Spiel trotz aller negativen Begleiterscheinungen angingen, ließ keinen Zweifel aufkommen, wer nach 90 Minuten den Platz als Sieger verlassen wird. So legte man den Grunstein für diesen Dreier schon in Halbzeit eins. Auch blieben alle mahnenden Worte während der Pausenansprache nicht hinter verschlossener Kabinentür zurück. Hierbei forderte der Trainer die Mannschaft auf, dem Gastgeber sofort mit Wiederanpfiff zu zeigen, dass man sich alle Kräfte für eine eventuelle Aufholjagd schlicht und einfach sparen könne. Wie dieser Plan dann in die Tat umgesetzt wurde, war schon sehenswert. Am Ende der 90 Minuten kann von einem verdienten und nie gefährdeten Auftaktsieg gesprochen werden.

Ein etwas fader Beigeschmack waren beide ausgesprochenen Verwarnungen. Wenn Steve innerhalb von nur 30 Sekunden die Hand seines Gegenspielers zweimal (ohne Unterstellung einer Absicht) im eigenen Gesicht spürt, ohne dass der Schiedsrichter nur ansatzweise reagiert und dann für ein verständliches "Reklamieren" bestraft wird oder Nico für Worte, die nicht aus seinem Mund stammten, dann kann nicht von einer klaren Linie bei Ahndung von Vergehen gesprochen werden.

Fazit: Wenn der Start in eine Saison so verläuft, gibt es (eigentlich) kaum etwas aus negativer Sicht zu berichten. Die einzige Kritik bestand darin, dass man es wiederholt vorzog, den Ball zwischen die Pfosten tragen zu wollen und nicht den Torschuss zu suchen. DAS muss besser werden. Allen Kritikern (welche sie selbstverständlich sein dürfen) sei gesagt, dass der Trainer und auch die Mannschaft diesen Erfolg natürlich entsprechend einordnen werden. Es war ein Sieg, damit 3 Punkte, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Natürlich ist es schön zu sehen (wenn auch nur als Momentaufnahme und ohne größeren Wert), dass seit über 10 Spielserien wieder einmal der Name "SV Großgräfendorf" auf Platz 1 geführt wird. Dieser Umstand sollte als zusätzliche Motivtion für unsere junge Mannschaft dienen.

+ alle Tore wurden herausgespielt, läufer- und kämpferische Leistung, starke Arbeit gegen den Ball

-  fehlender Abschluss in der finalen Zone

alle Ergebnisse hier: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-saalekreis-1

Spielbericht FuPa.net: https://www.fupa.net/spielberichte/sg-spergau-sv-grossgraefendorf-5143683.html

Elf der Woche: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-saalekreis-1

Wir wünschen dem Team der SG Spergau II viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf.

Quelle: Heiko Raehme