Fazit 2014/15: Frauen & Kleinfeldjunioren sorgen für Furore

Michael Böldicke, 02.07.2015

Fazit 2014/15: Frauen & Kleinfeldjunioren sorgen für Furore

Die Fußballer und Fußballerinnen der Sportvereinigung Großgräfendorf können insgesamt zufrieden auf die abgelaufene Spielserie 2014/15 zurückblicken. Insbesondere die Frauenmannschaft und die Kleinfeldjunioren sorgten wiederholt für Furore, aber auch die Männer vollzogen einen deutlichen Aufwärtstrend.

Verteilt auf sechs Juniorenmannschaften konnten die knapp 100 aktiven Kinder und Jugendlichen des Vereins dem Spaß am Fußballsport nachgehen und dabei lernen mit Niederlagen umzugehen, aber auch beachtliche Erfolge feiern. Besonders erwähnenswert sind dabei die Hallenkreismeisterschaftstitel der D- und F-Junioren sowie der Kreispokalsieg der F-Junioren.

Die von Michael Harnisch betreuten B-Junioren (Jahrgänge 1998/99) wagten mit einer dünnen Spielerdecke die Herausforderung Landesliga. Auch wenn die Ergebnisse oftmals nicht so ausfielen, wie gewünscht, war die Möglichkeit des Kräftemessens mit anderen spielstarken Mannschaften eine sehr wertvolle Erfahrung für den späteren Übergang in den Männerbereich. Positiv ist der Einzug ins Kreispokalhalbfinale zu würdigen.

Bei unserem C-Junioren-Team (Jahrgänge 2000/2001) machte sich der schwere Übergang auf das Großfeld bei einigen Spielern deutlich bemerkbar. Viel Verletzungspech und dadurch immer wieder neuformierte Aufstellungen reichten am Ende nur für Platz 12. Hervorzuheben ist die Moral der Mannschaft Torsten Schimpfs, trotz dieser Widrigkeiten, den Spaß am Spiel nicht verloren und die Saison anständig durchgespielt zu haben.

Die von Thomas Enke und Sten Mückenheim trainierten D-Junioren (Jahrgänge 2002/03) präsentierten sich unterm Hallendach mit dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft famos. Aber auch unter Freiluftbedingungen zeigten sie mit einer sensationellen Heimbilanz in einer starken Staffel als „Heimmeister“, dass sie guten Fußball spielen können. Auf eine Spielerin müssen die Jungs allerdings nächste Saison verzichten: Katja Enke wechselt zu einer der Topadressen des deutschen Frauenfußballs ans Sportinternat des 1. FFC Turbine Potsdam. Die gesamte Sportvereinigung wünscht ihr dafür viel Spaß und Erfolg!

Das sehr junge E-Junioren-Team unter Leitung Maik Heinels und Mike Wedlers (Jahrgänge 2004/05) machte Vorfreude auf die kommende Spielserie. Körperlich aufgrund des niedrigen Durchschnittsalters oftmals unterlegen, beeindruckten die E-Junioren der SVG spielerisch umso mehr und kamen auf einen sehr guten 3. Platz ein.

Die Großgräfendorfer Überraschungsmannschaft bildeten in diesem Spieljahr die F-Junioren (Jahrgänge 2006/07). Das Team um Trainer Marcel Kohler sicherte sich die Hallenkreismeisterschaft sowie den Kreispokal. Unter dem Motto „Hurra, Hurra - Das ganze Dorf ist dabei.“ verwandelten die SVG-Anhänger den Finalort in Heimspielatmosphäre. Ungeschlagen wurde zudem ein sehr respektabler 2. Platz in der Liga erreicht.

Bei den G-Junioren (Jahrgänge 2008-2010) stand natürlich die Begeisterung am Mannschaftsspiel Fußball absolut im Fokus. Mit viel Spielfreude verdeutlichten die Jungs und Mädels, dass auch sie zukünftig für Furore sorgen wollen. Zudem hat sich eine neue „Zwergengruppe“ (Jahrgänge 2011/12) im Saisonverlauf gebildet, die sich langsam an das runde Leder herantastet.

Im Erwachsenenbereich schaffte die Frauenmannschaft um Trainer Torsten Swiatek in ihrem Jubiläumsjahr des 10-jährigen Bestehens Sensationelles. Zunächst wurde unterm Hallendach nach zahlreichen Vizetiteln erstmals die Hallenkreismeisterschaft errungen. Auf dem verkürzten Großfeld knüpften die SVG-Damen nahtlos an die Leistungen im Inndoorbereich an und erspielten sich mit dem Kreispokal und der Kreismeisterschaft im Freiluftspielbetrieb den Titel-Hattrick!

Bei der 1. Männermannschaft wurde die personelle Verjüngung eingeleitet, die im Sommer mit dem Dazustoßen mehrerer Junioren konsequent weitergeführt werden soll. Dies machte sich deutlich positiv bemerkbar und so wurde die Kreisligasaison ohne Abstiegssorgen auf Rang 6 beendet, wobei der Blick weiterhin nach oben geht.

Bei der 2. Männermannschaft ging es in der 2. Kreisklasse wie immer darum, dem Anschlusskader Spielpraxis zu geben. Je nach Verfügbarkeit der eigenen Stammkräfte und notwendigen Abstellungen an die Erste, verlief die Spielserie sportlich erwartungsgemäß durchwachsen. Die Moral der Heidrich-Truppe zeigte sich in der guten Stimmung.

Ein großer Dank gilt wie nach jedem Spieljahr insbesondere den Übungsleitern und den vielen weiteren Helfern des Vereins für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne deren hohe Leistungsbereitschaft und ohne finanzielle Zuwendungen wäre der Umfang der in Großgräfendorf absolvierten Trainings- und Vereinsarbeit nicht zu leisten. Gerade deshalb ist auch den Sponsoren und Gönnern unserer Sportvereinigung sowie der Stadtverwaltung der Goethestadt Bad Lauchstädt für ihre hoffentlich auch zukünftige Unterstützung recht herzlich zu danken.

Mit Blick auf die kommende Saison freut sich der Verein sportlich, nun endlich beginnen zu können, die Früchte der intensiven Nachwuchsarbeit zu ernten. Dies bedeutet, die ersten der langjährig ausgebildeten eigenen Juniorenspieler werden behutsam in die zum Teil überalterten Männermannschaften integriert. Somit ist die Vorfreude schon jetzt groß, nach der Sommerpause tatkräftig ins Spieljahr 2015/16 zu starten.

Ob Jung oder Alt, wer Lust hat aktiv oder passiv im Großgräfendorfer Vereinsleben mitzuwirken und vielleicht auch neue Ideen miteinzubringen, ist jederzeit gerne gesehen. Hier im Bad Lauchstädter Ortsteil Großgräfendorf wird euch eine gefestigte, aber keinesfalls starre Vereinsstruktur geboten, um sich sportlich zu betätigen und dabei wichtige Werte der sozialen Gemeinschaft erlernen, erleben bzw. auch mitgestalten zu können.