"Alte F" bei Motorsport Arena Super-Cup

Michael Böldicke, 27.08.2015

Die etropolis Motorsport Arena Oschersleben und der Fußballverband Sachsen-Anhalt haben im Rahmen 18. German Speedweek zum dritten Mal den „Motorsport Arena Super-Cup“ der  F-Junioren ausgetragen.

12 Mannschaften aus allen Teilen Sachsen-Anhalts gingen am 22. August 2015 im Infield der etropolis Motorsport Arena auf Torejagd. In der Gruppenphase spielten die Mannschaften in zwei Gruppen jeweils Jeder gegen Jeden.

In der Gruppe A spielten 1. FC Lok Stendal, SV Arendsee, Hallescher FC, JSG Angern/Rogätz/Loitsche/Zielitz, SV 09 Staßfurt und Spg. Heyrothsberge/Gerwisch. Die Teams vom 1. FC Lok Stendal und vom SV 09 Staßfurt zogen ins Halbfinale ein.

In der Gruppe B trafen der Vorjahrssieger SSV 80 Gardelegen, SV Eintracht Osterwieck, 1. FC Magdeburg, SV Großgräfendorf, FC Grün-Weiß Piesteritz und Spg. Heide Letzlingen/Grün-Weiß Potzehne aufeinander. Der 1. FC Magdeburg und die Spg. Heide Letzlingen/Grün-Weiß Potzehne qualifizierten sich für das Halbfinale.

Gekickt wurde auf engstem Raum. Es gab keinen Torwart, keine Verteidiger, Mittelfeldspieler oder Stürmer.  So hatten alle Kids viele Ballkontakte, Zweikämpfe und Spielsituationen. Das fördert die Kreativität. Bei diesem kindgerechten Spielsystem entschieden die Kinder selbst, spielten ohne Schiedsrichter und gestalteten so aktiv das Fair Play.

F-Junioren Supercup 2015

Neben der Jagd nach Toren, hatten die Kids, ihre Trainer, Betreuer und Eltern die Möglichkeit, die Rennen zu verfolgen. Nach dem Start des Hauptrennens, dem achtstündigen Weltmeisterschaftslauf, ging es im Infield um den Turniersieg.

Im ersten Halbfinale setzte sich die Spg. Heide Letzlingen/Grün-Weiß Potzehne gegen den SV 09 Staßfurt mit 4:1 durch. Im zweiten Halbfinale gab es eine Premiere. Nach dem Ende der offiziellen Spielzeit stand es zwischen dem 1. FC Magdeburg gegen dem 1. FC Lok Stendal 1:1 Unentschieden. Ein „Golden Goal“ musste über den Einzug ins Finale entscheiden. Die Blau-Weißen hatten das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite.

Im Spiel um Platz 3 behielten die Staßfurter gegen Stendal mit 3:0 die Oberhand. In einem packenden Finale trennten sich der 1. FC Magdeburg und die Spg. Heide Letzlingen/Grün-Weiß Potzehne 1:1 Unentschieden. Erneut ging es in die Verlängerung. Mit dem zweiten „Golden Goal“ des Tages sicherten sich die Kids vom 1. FC Magdeburg den Turniersieg.

Mittendrin in der tollen Atmosphäre eines ereignisreichen Renntages wurde dieses wohl einmalige Turnier in Deutschland für die 8-9-jährigen Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Beim „Motorsport Arena Super-Cup“ gab es nur Gewinner. Alle Kinder hatten großen Spaß und gewannen viele neue Eindrücke. Und natürlich bekam jeder Teilnehmer eine Medaille.

Quelle:http://www.fsa-online.de/front_content.php?idcat=537&idart=13170

"Alte F" bei Motorsport Arena Super-Cup