01.05.16 Rothkegel Bambini EM 2016

Michael Böldicke, 02.05.2016

Traditionell am 1. Mai nahmen wir am Bambiniturnier der Firma Rothkegel in Beuna teil. Wie immer wurde das Fußballturnier von einem tollen Familienfest umrahmt. Anlässlich der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich lautete das Tagesmotto „Bambini EM 2016“. Feierlich marschierten elf Teams mit ihren Vereinsschildern ein und vertraten per Losentscheid eines der Teilnehmerländer der EM. Wir liefen für Schweden auf, auch wenn unser treffsicherster Knipser Jaden nicht ganz die Körpergröße von Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic erreicht.

In der Hammergruppe B hieß der erste Kontrahent SV Zöschen. Wie alle Teams taten sich unsere Jungkicker zu Beginn mit dem recht unebenen Spielfeld etwas schwer und verstolperten sich zu häufig. Unser chancenarmes Auftaktspiel endete folglich 0:0.

Mit der JSG Merseburg I stand uns danach eine spielstarke Mannschaft gegenüber, die mit einem schön herausgespielten Tor in Führung ging. Ein abgefangener Abstoß Jadens, den dieser eiskalt mit dem Ausgleich bestrafte, und Matthias' Befreiungsschlag, den Pepe zum 2:1 veredelte, drehten die Partie allerdings zu unseren Gunsten.

Euphorisiert von diesem Erfolg dominierten wir das folgende Spiel gegen den SV Eintracht Bad Dürrenberg. Als Pepe sich gegen zwei Gegenspieler festdribbelte, nahm Jaden den Ball auf und schoss zum entscheidenden 1:0 ein. Mit gutem Passspiel auf den Außen konnten insbesondere Diego und Jayson auf sich aufmerksam machen.

Mit Traktor Teicha wartete danach ein schwerer Brocken auf uns. Beide Teams hatten noch gute Aussichten auf den Gruppensieg, gaben alles und neutralisierten sich dadurch größtenteils. In der Abwehr zeigte Matthias eine klasse Turnierleistung und ließ die Traktoristen nicht zum Abschluss kommen. Mit dem eigentlichen Treffer des Turniers, einen direkten Freistoß aus 16 Metern ins Toreck erzielte Jaden das 1:0, doch fand dieses beim Unparteiischen keine Anerkennung, da er die Kleinfeldregeln mit den Hallenregeln verwechselte. Unsere Chancen aus dem Spiel heraus fanden nicht den Weg über die Torlinie. Somit blieb es beim 0:0.

Nun brauchten wir noch einen Punkt zum Gruppensieg. Jedoch fehlte gegen die mit F-Junioren gespickte „Bambini-Auswahl“ des SV Beuna ganz einfach die Kraft und nach dem ersten Gegentor die Motivation. Am Ende stand trotz mehrerer klasse Paraden Yanics eine 0:3 Niederlage zu Buche, die uns in Folge der sehr ausgeglichenen Gruppe auf Rang 4 abrutschen ließ.

Das Spiel um Platz 7 gegen den SV Günthersdorf gestaltete sich fast ausschließlich in einem Knäul um das Gehäuse unseres Spielpartners. Zwei schnelle Tore Jadens nach Vorlage von Taron bzw. Jayson und viele ungenutzte Chancen u.a. durch Max, Pepe, Matthias und Bastian bedeuteten einen ungefährdeten 2:0 Abschlusserfolg.

Schlussendlich muss niemand ob des 7. Platzes geknickt sein. Eine richtig gute Turnierleistung mit nur einer Niederlage ist absolut respektabel. Auch die Fehlentscheidung im Teicha-Spiel gibt keinen Anlass zu hadern, Fehler passieren überall, auch dem Schiri. Wirklich ärgerlich ist dagegen der erneute, absichtliche Verstoß einer Mannschaft gegen den Fair Play Gedanken und dies noch als Verein, der die Rahmenorganisation des Turniers gestellt hat. Nach dem Nietlebener SV und den VfB IMO Merseburg ist der SV Beuna dieses Jahr bereits der dritte Verein, der es für nötig hielt, bereits bei den G-Junioren zu alte Spieler einsetzen zu müssen. Ein Hoch auf das Fair Play und "Glückwunsch" zum Turniergewinn!

Ein herzlicher Dank geht hingegen an die Firma Rothkegel für ein sehr schönes Rahmenprogramm, das für die Kids in einer europameisterschaftsreifen Siegerehrung gipfelte.

SVG: Yanic Deubel - Jayson Grasse (1 Vorlage), Bastian Jacob, Diego Méndez, Chris Paschke, Pepe Schekiera (1 Tor + 1 Vorlage),  Taron Swiatek (0 + 1), Matthias Tietze (0 + 1), Jaden Werner (4 + 0), Max Zänker

Endplatzierungen: 1. SV Beuna, 2. JSG Merseburg II, 3. JSG Merseburg I, 4. SV Braunsbedra, 5. SV Traktor Teiche, 6. TSV Leuna, 7. SV Großgräfendorf, 8. SV Blau-Weiß Günthersdorf, 9. SV Eintracht Bad Dürrenberg, 10. SV Grün-Weiß Langeneichstädt, 11. SV Zöschen

01.05.16 Rothkegel Bambini EM 2016