G-Junioren: 7 Zwerge beim Fair Play Turnier in Teicha

Michael Böldicke, 29.10.2016

G-Junioren: 7 Zwerge beim Fair Play Turnier in Teicha

Am Samstag, den 29. Oktober nahmen unsere Bambini am 2. Fair Play Turnier des KFV Saalekreis in Teicha teil. Da viele das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub oder Ausflug nutzten und dazu noch ein paar kurzfristige Absagen das Team dezimierten, standen gerade einmal sieben von 27 Spielern zur Verfügung. Von diesen sieben tapferen Zwergen durften heute drei ihre Premiere zwischen den Pfosten feiern.

In unserem ersten Spiel gegen die Sportfreunde des SV Merseburg 99 schlug sich Elia im Tor wacker und wehrte mit seinen Vordermännern Jonas, Lenny, Sedrik und Tobias mit viel Eifer alles ab. Nachdem in einem großen Getümmel nahezu jeder unserer Abwehrspieler einmal den Ball von der Linie kratzte, schafften die Merseburger es doch noch das Spielgerät eine volle Umrundung zum 0:1 über die Linie zu befördern. Drei Minuten vor Spielende stand es bereits 0:2 für die spielbestimmenden Merseburger, als Sweya und Max für ihre unermüdlichen Offensivbemühungen belohnt wurden. Jonas Ballgewinn an der Mittellinie nahm Max auf und startete ein Solo zum 1:2. Direkt im Anschluss störte Sweya die 99er energisch bei deren Anstoß und Max umkurvte abermals die Hintermannschaft der 99er und schoss zum vielumjubelten 2:2 Ausgleich ein.

Gegen die SG Döllnitz stand uns ein noch schwererer Spielpartner gegenüber. Nach gutem Start, bei dem Elia, Sweya und Max die Döllnitzer mit viel Lauffreude in ihre eigenen Hälfte drängten, rutschte Sedrik ein Befreiungsschlag der SGD durch die Hosenträger ins Tor – 0:1. In der Schlussphase kassierten wir im Minutentakt noch drei weitere Gegentreffer, wodurch die Partie mit 0:4 etwas zu hoch ausging.

Anschließend spielten wir gegen den FSV Raßnitz, das nach unserer Sieben wohl jüngste Team im Teilnehmerfeld. Obwohl der FSV ein paar Mal aussichtsreich vor unser Tor kam, konnte im letzten Moment immer einer unserer Abwehrspieler klären. Offensiv rannten sich Sweya und Max oftmals fest, da sie noch zu wenig miteinander spielten. Dennoch gelangen uns zwei Tore. Zunächst fing Max einen Abstoß ab und netzte in Abstaubermanier ein, danach spielte Elia Max mit einem schnellen Einwurf frei, der allein auf das Tor der Raßnitzer zulief und kaltschnäuzig das 2:0 erzielte.

Unser letzter Kontrahent hieß TSV Niemberg. Eine Begegnung, bei der beide Mannschaften gleiche Spielanteile hatten, sah zunächst nach einem typischen 0:0 Spiel aus, da der Niemberger Torhüter zwei stramme Schüsse von Max gut parierte und Lenny unser Tor mit einer mutigen Abwehraktion sauber hielt. Doch in der Schlussphase fehlte uns defensiv ein wenig die Konzentration, als unserer Abwehr einen Niemberger frei durchlaufen und ungestört zum 0:1 einschießen ließ und wir dem TSV das 0:2 mit dem Abpfiff mittels eigenem Abstoß auflegten.

Insgesamt holten unsere sieben tapferen Zwerge gegen ihre größtenteils körperlich überlegenen Kontrahenten heute nahezu das Optimum raus. Dass unsere drei Torhüter, ohne ein einziges Mal im Training zwischen den Pfosten gestanden zu haben, auch mal eine Graupe reinlassen, ist überhaupt nicht schlimm. Erfreulich war vielmehr, dass sie von den Feldspielern aufgebaut wurden, wenn ein Gegentor fiel. Ein Extralob geht heute an Sweya, die bei ihrem Debüt im SVG-Dress viel ackerte.

SVG: Lenny Henning - Sweya Grabbert (1 Vorlage), Elia Keydel (1 Vorlage), Jonas Tietze (1 Vorlage), Tobias Tietze, Sedrik Wörn, Max Zänker (4 Tore)