Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

FSA Vereinsdialog am 01. November in Großgräfendorf

Michael Böldicke, 02.11.2016

FSA Vereinsdialog am 01. November in Großgräfendorf

Der Vorstand der Sportvereinigung Großgräfendorf bedankt sich bei den Vertretern des Landesverbands und des Kreisfachverbands für einen transparenten und konstruktiven Austausch sowie die Gelegenheit, die täglichen Herausforderungen an der Basis gemeinsam beleuchten zu können!

 

Bercht des Fußballverbands Sachsen-Anhalt:

Der FSA Vereinsdialog: Volles Vereinsheim in Großgräfendorf

Am 01. November 2016 lud der SV Großgräfendorf den Landesverband sowie den KFV Saalekreis zum Vereinsdialog ein. Sowohl der FSA als auch der KFV schickten eine große Delegation nach Großgräfendorf. Vom Fußballverband Sachsen-Anhalt waren Erwin Bugar, FSA-Präsident, und Michael Rehschuh, Vizepräsident Qualifizierung, sowie Geschäftsführer, Christian Reinhardt, Masterplankoordinator, Sven Komnick, und die Verantwortliche für den Frauen- und Mädchenspielbetrieb, Caroline Kunschke, vor Ort. Der KFV Saalekreis wurde durch den Präsidenten, Jens Prinzing, und Vertretern des KFV Vorstandes - Sabine und Hans M. Ermisch, Daniel Brauer, Tilo Berndt und Waldemar Piotrowsky - repräsentiert. Vom gastgebenden Verein waren der Vorsitzende, Maik Heinel, der Abteilungsleiter Fußball, Helmut Hauschild und der Verantwortlich für Fair-Play, Sicherheit, Kinderschutz und Gleichstellung, Michael Böldicke, anwesend.

Angekommen beim Verein wurde ein kleiner Rundgang auf dem Vereinsgelände durchgeführt. Die Gäste konnten sich ein Bild vom Sportgelände und dem Vereinsheim machen. Anschließend setzten sich die Beteiligten in einer großen Runde an den Tisch, um Fragen und Probleme zu klären. So berichtete der Vorsitzende voller Freude, dass man im Bereich der Bambinis einen großen Zulauf hat. Mittlerweile spielen 28 Kinder in dem Altersbereich. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man einen Blick auf den demografischen Wandel wirft. Auch in den anderen Altersbereichen erfreut man sich eines stetigen Zuwachses, gleichwohl es immer schwieriger für den Verein wird Spieler zu finden. Den Zuwachs kann man auf gut geführte Trainerarbeit im Verein zurückführen. Zwar sind noch nicht alle Trainer mit einer Übungsleiterlizenz ausgestattet, doch dieses Problem möchte der SV Großgräfendorf schnellstmöglich angehen.

Die weiteren Fragen kamen zu den Themen rund um den Spielbetrieb, wie Richtlinien für Spielfeldmarkierungen und Mannschaftsgrößen, Futsal und die Fair Play Liga, auf. Des Weiteren hat der Verein angemerkt, dass sich die Kommunikation mit dem KFV und dem FSA in der vergangenen Zeit sehr gebessert habe. Für die neue Verbandshomepage fand Maik Heinel nur lobende Worte. In fast drei Stunden haben sich alle Seiten mit vielen Fragen und Problemen auseinander gesetzt. In einigen Punkten gab es kontroverse Ansichten. Die Gespräche wurden aber stets sachlich und konstruktiv geführt. Der FSA hat sich am Ende nochmals für die Einladung bedankt und wünscht dem SV Großgräfendorf weiterhin viel Erfolg bei der Vereinsarbeit.

http://www.fsa-online.de/de/projekte/masterplan/vereinsdialog/besuchte-vereine/2016-11-01-sv-grossgraefendorf.html

 

Bericht des Kreisfachverbands Fußball Saalekreis:

44. Verbandsdialog des FSA bei der Spielvereinigung Großgräfendorf e.V. im KFV Fußball Saalekreis

Am 01.11.2016 trafen sich Vertreter der Spielvereinigung Großgräfendorf (1. Bilder Vereinsdialog 1.Vorsitzender Maik Heinel, Abt. Fußball Helmut Hauschild und Vorstandsmitglied Michael Böldicke) mit Vertretern des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (Präsident Erwin Bugar, Vizepräsident Vereinsentwicklung Michael Rehschuh, Geschäftsführer Christian Reinhardt, Referentin Mädchen- und Schulfußball/ Breitensport, Caroline Kunschke und Sven Komnick Koordinator Fußballentwicklung sowie Vertretern des Präsidiums KFV Fußball Saalekreis (Präsident Jens Prinzing, Tilo Berndt Vorsitzender Ju-gendausschuss, Sabine und Hans-Matthias Ermisch – FMA, Waldemar Piotrowsky und Da-niel Brauer (Vereinsvertreter) zum 4. Verbandsdialog im KFV Fußball Saalekreis.

Durch den Präsidenten des SV Großgräfendorf, welcher ca. 260 Mitglieder hat, wurde ausführlich die bestehende Situation des Vereins geschildert.

Im Anschluss wurden in einem 3stündigen Gespräch Themen wie Bambini Fair Play-Liga, Schiedsrichtergewinnung, Spielfeldmarkierungen Frauen/ Junioren, Trainerausbildungen Spielbetrieb HKM Futsal u.ä. besprochen. Durch den FSA und KFV Fußball Saalekreis gab es Ausblicke für die Saison 2017/18.

Aufmerksam haben die Vertreter des Landes- und Kreisfachverband die Ideen und Vorschläge des Vereins aufgenommen.

Zukünftig möchte der KFV Fußball Saalekreis vermehrt Vereins-/ Kreisdialoge durchführen, damit der Kreisfachverband auch zukünftig gemeinsam mit seinen Vereinen erfolgreich arbeiten kann.

http://www.fussballverband-saalekreis.de/news/1/361081/nachrichten/44.-verbandsdialog-des-fsa-bei-der-spielvereinigung-gro%C3%9Fgr%C3%A4fendorf-e.v.-im-kfv-fu%C3%9Fball-saalekreis.html


Quelle:Fußballverband Sachsen-Anhalt, Kreisfachverband Fußball Saalekreis