Spannung pur beim 3. Landfleischerei Ehrhardt Cup

Michael Böldicke, 05.03.2017

Spannung pur beim 3. Landfleischerei Ehrhardt Cup

In Kooperation mit der Landfleischerei Otto Ehrhardt richtete die Sportvereinigung Großgräfendorf den nunmehr 3. Landfleischerei Ehrhardt Cup für Bambinimannschaften aus. Zu diesem Anlass reisten unsere Sportfreunde aus Farnstädt, Langeneichstädt, Meuschau, Mücheln, Querfurt und Raßnitz in die Germania-Sporthalle, um sich in zwei Vorrundengruppen mit jeweils einem unserer Teams zu messen.

In Gruppe A startete unsere Erste gegen den VfL Querfurt gut ins Turnier. Defensiv sorgten Justus und Laura dafür, dass Torwart Nils einen ruhigen Auftakt erlebte. Vorne nutzte Luca einen langen Pass Lauras, um zum 1:0 Siegtreffer einzuschieben.

Im Spiel gegen Langeneichstädt stand unsere Abwehr ebenfalls sicher, doch auch die Grün-Weißen ließen nicht allzu viele Chancen unsererseits zu. So endete die Partie 0:0.

Gegen Sportring Mücheln spielten wir offensiver, wodurch Julika, Max und Laura eine Fülle von Einschussmöglichkeiten hatten, aber stets zu überhastet abschlossen. Da Max und Oskar die wenigen Gegenstöße souverän abfingen, blieb dies folgenlos. Kurz vor Schluss erlöste uns Max nach Vorlage Lauras schließlich mit dem 1:0 Siegtreffer. Aufgrund des Torverhältnisses bedeutete dies Platz 2 in der Gruppe.

In Gruppe B durfte sich unsere Zweite zunächst mit der durchschnittlich fast zwei Jahre älteren Mannschaft des SV Blau-Weiß Farnstädt ausprobieren. Natürlich merkte man sofort, dass die Farnstädter körperlich und spielerisch schon einen Schritt weiter sind, aber unsere Jungs und Mädels hielten mutig dagegen und zeigten beim 0:3 defensiv eine gute Leistung.

Gegen den FSV Raßnitz hielten unsere Zwerge noch besser mit und agierten auf Augenhöhe. Jonas, Lenny und Lukas setzten sogar offensiv einige Akzente. Als Lenny einen Neunmeter zum 1:0 verwandelte, war die Freude riesig.

Mit dem SV Merseburg-Meuschau durfte sich unsere Zweite noch einmal mit einem richtig guten Spielpartner messen. Auch hier gaben Oskar im Tor sowie Abwehrchef Finn und seine Nebenleute wieder alles, konnten die drei Tore der überlegenen Meuschauer aber nicht verhindern. Somit landete unsere Zweite hinter Meuschau und Farnstädt auf Platz 3 in der Gruppe B.

In ihrem Halbfinale um Platz 5 bis 8 gegen Sportring Mücheln merkte man insbesondere bei den Jüngsten, dass die Konzentration nun etwas nachließ. Zwar mühten sich alle redlich, aber der Sportring-Kapitän entschied das Spiel mit drei wuchtigen Schüssen im Alleingang.

Folglich hieß es für unsere Zweite im Spiel um Platz 7 zum Abschluss ein zweites Mal gegen den FSV Raßnitz anzutreten. Lukas und Lenny zogen noch einmal alle mit und erkämpften sich sogar ein Übergewicht. Schließlich waren es auch die beiden, die das Spiel entschieden. Pass Lukas, Tor Lenny, 1:0, Platz 7!

In den Halbfinalspielen um Platz 1 bis 4 standen an diesem Tage vier nahezu gleichwertige Teams und folgerichtig sahen die Zuschauer vier extrem spannende Begegnungen. Unsere Erste durfte einmal mehr gegen Meuschau ran. In einem sehr laufintensiven Spiel neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu vollständig. Beide Abwehrreihen präsentierten sich fehlerlos und somit musste das Neunmeterschießen entscheiden. Die Kanalkicker hatten mehr Fortune vom Punkt und zogen ins Finale ein, welches sie später ebenfalls im Neunmeterschießen für sich entschieden.

Somit ging es im Spiel um Platz 3 erneut gegen Langeneichstädt. Deutlich offensiver ausgerichtet als in der Vorrunde hatten wir zwar mehr vorm Spiel, waren aber einmal mehr nicht zwingend genug vorm gegnerischen Tor. So kam es wie so oft, Langeneichstädt schenkte uns mit einem Konter den ersten Gegentreffer im Turnier ein und verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Schluss.

Unter dem Strich können alle stolz auf ihre Leistung sein. Bei unseren Großen ist dieses Mal die bärenstarke Defensive mit Justus und Laura hervorzuheben, die Nils nur wenige Möglichkeiten gab, sich auszuzeichnen. Offensiv können wir dafür noch etwas zulegen. Die Jüngeren holten mit zwei Siegen aus fünf Spielen das Optimum heraus, gut gemacht!

Ein herzlicher Dank geht an die Landfleischerei Otto Ehrhardt für die großzügige Ausstattung mit Pokalen und Medaillen sowie an die Sportfreunde Heinel und Mennicke für die Unterstützung bei der Turnierorganisation!

Endplatzierungen: 1. SV Merseburg-Meuschau, 2. SV BW Farnstädt, 3. SV GW Langeneichstädt, 4. SV Großgräfendorf I, 5. VfL Querfurt, 6. Sportring Mücheln, 7. SV Großgräfendorf II, 8. FSV Raßnitz

SVG I: Nils Lehmann - Justus Hauschild, Oskar Klimpke, Felix Lehmann, Luca Stähr (1 Tor), Julika Tietze, Laura Nele Wallasch (2 Vorlagen), Max Zänker (1 Tor)

SVG II: Oskar Dosse - Fabio Altmann, Mattheo Dannenberg, Finn Gatzke, Lukas Häußler (1 Vorlage), Lenny Henning (2 Tore), Felix Kiesel, Lara Silex, Jonas Tietze, Tobias Tietze