1. Ehrenmitglied der Sportvereinigung Großgräfendorf ernannt

Michael Böldicke, 02.04.2017

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Sportvereinigung Großgräfendorf e.V. am Freitag, den 31. März 2017 wurde im Bürgerraum des Depots der Freiwilligen Feuerwehr Großgräfendorf Helmut Hauschild für seine Verdienste für unseren Verein als erstes Mitglied überaupt zum Ehrenmitglied ernannt.

Gemäß § 7 der Vereinssatzung können natürliche Personen, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben, auf Vorschlag des Vorstandes von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Ernennung zum Ehrenmitglied bedarf einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder, Helmut Hausschild bekam alle Stimmen.

Am 01. August 1957 trat Helmut dem Vorgängerverein BSG Aufbau Großgräfendorf bei. Gern hätte er schon eher gekickt, doch gab es damals im Dorf keine Bambini, F-, E- oder D-Junioren (Kinder 8-10 Jahre, Knaben 11-12 Jahre). Helmut begann also mit zehn Jahren in der Großgräfendorfer Schülermannschaft, so die Bezeichnung der damaligen Altersklasse der dreizehn- und vierzehnjährigen. Er durchlief die Nachwuchsmannschaften bis er in der Saison 1963/64 zu den Männern überwechselte. In über dreißig Jahren Männerfußball bestritt Helmut weit über 1000 Spiele und erzielte zahlreiche Tore. Erst zum Jahreswechsel 1994/95 beendete er mit 48 Jahren seine aktive Laufbahn im Punktspielbetrieb. Nach bis dato über 31 Jahren in der Männermannschaft verabschiedete sich Helmut am 12.11.1994 gegen den SV Vitzenburg II standesgemäß mit einem Tor. Dass Helmut trotz dieses offiziellen Abschieds auch in den nachfolgenden Jahren noch das eine oder andere Mal in der Männermannschaft aushalf, wenn Not am Mann war, und noch viele Jahre für die Alten Herren auflief, ist selbstredend.

Helmut erlebte in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen des Vereins. Egal was war, er blieb seinem Verein stets treu. Seit der Wiedervereinigung und Umbenennung in Sportvereinigung Großgräfendorf e.V. fungiert Helmut als Abteilungsleiter Fußball, mittlerweile über ein Vierteljahrhundert. Gleichzeitig kümmert er sich nahezu täglich ehrenamtlich darum, dass sein „Vorgarten“, der Großgräfendorfer Sportplatz, in einem einwandfreien Zustand bleibt und seinen Ruf als einen der besten Rasenplätze des Saalekreises auch verdient. Er ist einfach eine der guten Seelen, die ein kleiner Verein braucht, um erfolgreich bestehen zu können.

Als die Sportvereinigung Großgräfendorf 2012 ihr 100jähriges Bestehen feierte und mit der Sportplakette des Bundespräsidenten die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- und Sportvereine in der Bundesrepublik Deutschland erhielt, wurde auch Helmut für seine jahrzehntelange aufopferungsvolle Hingabe geehrt. Die Präsidentin des Kreissportbundes Saalekreis würdigte sein Wirken im Verein mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Helmut, fast genau vier Monate vor seinem 60. Vereinsjubiläum am 01. August 2017, zum ersten Ehrenmitglied der Sportvereinigung Großgräfendorf ernannt.

Der 1. Vorsitzende, Maik Heinel, überreicht Helmut Hauschild die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft der Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.:

1. Ehrenmitglied der Sportvereinigung Großgräfendorf ernannt