Bambini-Osterspaß am Kanal

Michael Böldicke, 14.04.2017

Bambini-Osterspaß am Kanal

Bericht des SV Merseburg-Meuschau:

"Zu Gast bei Freunden" lautete das Motto zum alljährlichen Bambini-Osterspiel. Seit Jahren tragen die Vereine SV Großgräfendorf und der SV Meuschau zum Osterfest ein Freundschaftsspielchen der Kleinsten aus. Gastgeber ist immer im Wechsel. Dieses Jahr war der Austragungsort wieder Meuschau. Doch wer Bambinitrainer Ronny Dahle kennt weiß, dass er gerne mit solchen Veranstaltungen experimentiert und mit ein paar Steigerungen mehr "Action" einzubinden.

Also sollten es nun in diesem Jahr nicht nur zwei Mannschaften sein, die gegeneinander antreten. Er lud die Sportfreunde vom SV Msbg.99 noch ein und machte aus vermeindlich 3 Mannschaften nun 6, einen jüngeren Jahrgang und einen älteren.

Wo Kinder sind, sind Eltern und Großeltern nicht weit. So war am gestrigen Gründonnerstag der Sportplatz gut besucht. Pünktlich 17 Uhr eröffnete Ronny D. das Blitzturnier und wurde dabei von einigen C-Jugendspielern des Vereins fürs Org.-Team und als Schiedsrichter unterstützt.

Trotz einiger Tropfen von oben, hielt sich das Wetter doch noch zu Gunsten der Spieler und wurde nicht zum Dauerregen. Am Ende gab es natürlich noch was zu naschen und alle hatten zwar einen kalten, aber erlebnisreichen Nachmittag. Vielen Dank an alle angereisten Vereine, Spieler, Eltern, Großeltern usw., fürs anfeuern ihrer Kinder. Auch ein großes Dankeschön an Ronny Dahle fürs organisieren dieses Events, der sich wie immer für so etwas bestens engagiert. Danke auch an die Helfer und C-Jugendspieler, ohne ihre Hilfe hätte dies Ronny nicht geschafft.
(http://www.svmeuschau.de/news/1101-zu-gast-bei-freunden)

Die Sportvereinigung Großgräfendorf schließt sich den Dankesworten an. Wir freue uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

So lief es sportlich für die SVGler:

In ihrem ersten Spiel gegen Meuschau legten unsere Großen los wie die Feuerwehr und Leon erzielte nach Vorlage von Max das 1:0. Im weiteren Verlauf wurde oft der richtige Moment zum Abspielen verpasst bzw. gute Abschlussmöglichkeiten vergeben. Meuschau steckte nicht auf, glich zunächst aus und erzielte Sekunden vor Schluss den Siegtreffer.

Gegen Merseburg 99 spielte unser Offensivtrio wieder richtig gut mit, biss sich aber am bärenstarken Schlussmann der 99er mehr als eine Handvoll Male die Zähne aus. Merseburg spielte ihre zahlenmäßig etwas wenigeren Chancen sehr geschickt aus und ging mit drei Toren in Führung, bevor Max auf 1:3 verkürzte.

Im Rückspiel gegen Meuschau sollte es besser laufen, aber ein eigener Abstoß führte zum frühen Gegentreffer. In einem Spiel, das sehr ausgeglichen verlief, markierte Leon nach Max' Vorlage das 1:1.

Auch im zweiten Spiel gegen die Raben-Kicker sollte das Ergebnis verbessert werden. Die Einstellung stimmte und hinten kratzten Max und Justus jeweils einmal den Ball mit vollem Einsatz von der Linie. Vorne ließen Laura und Max das Aluminium wackeln, doch letztendlich schossen doch wieder die 99er die Tore, die ersten beiden nach eigenen Stockfehlern beim Herausspielen. Leon setzte sich nach Pass Lauras noch einmal stark im Laufduell durch und schoss fulminant zum Anschlusstreffer ein. Zwei ebenso gute Fernschüsse der Merseburger sicherten hingegen deren vom Ergebnis her klaren Erfolg.

Fazit: Gegen zwei richtig gute Spielpartner hielten unsere Jungs und Mädels gut dagegen. Im Training weiter verbessert werden muss das Aufbauspiel. Wenn dann etwas früher der freie Mitspieler bedient wird und die notwendige Kaltschnäuzigkeit im Abschluss dazukommt, werden auch die nicht im Fokus stehenden Ergebnisse besser.

SVG I: Nils Lehmann - Leon Etzrodt (3 Tore), Justus Hauschild, Oskar Klimpke, Luca Stähr, Julika Tietze, Laura Nele Wallasch (1  Vorlage), Max Zänker (1 Tor + 2 Vorlagen)

Unsere Jüngeren starteten ziemlich orientierungslos in ihr Blitzturnier. Gegen ihre Meuschauer Altersgenossen waren sie gedanklich an vielen Orten, aber noch nicht auf den Platz – 0:2.

Besser wurde es gegen die 99er. Vor allem Lenny und Lukas kurbelten das Spiel mächtig an. Nur beim Abschluss haperte es. Somit reichte Merseburg ein Törchen zum knappen Erfolg.

Spiel zwei gegen Meuschau verlief ähnlich, nur war dieses Mal beiden Mannschaften kein Torjubel vergönnt.

Unsere Jungs und Mädels schafften es auch in ihrem letzten Spiel gegen Merseburg 99 nicht, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen, vielmehr mussten sie zwei Gegentore hinnehmen.

Fazit: Unsere Jüngeren steigerten sich im Turnierverlauf, indem sie den Spaß am Fußballsport ernst nahmen und aktiver am Spielgeschehen teilnahmen. Fußballspielen heißt eben nicht nur auf dem Platz stehen, sondern mitzumachen. Damit das Spielvermögen Schritt für Schritt besser wird, heißt es trainieren, trainieren, trainieren – auch mal im Garten ;-)

SVG II: Finn Gatzke - Fabio Altmann, Malena Balogh, Elia Keydel, Lukas Häußler, Lenny Henning, Felix Lehmann, Jonas Tietze, Tobias Tietze