Tolle Stimmung bei Bambini Fair Play Turnier in Großgräfend.

Michael Böldicke, 13.05.2017

Tolle Stimmung bei Bambini Fair Play Turnier in Großgräfend.

Strahlender Sonnenschein, ein hervorragend präpariertes Grün und ca. 100 fußballbegeisterte Kinder – die Ausgangsbedingungen für das 3. Bambini Fair Play Turnier des KFV Fußball Saalekreis, welches dieses Mal in Großgräfendorf ausgetragen wurde, hätten besser nicht sein können. Zur Eröffnung begrüßte der Koordinator der Fair Play Liga Roland Schalk die zehn teilnehmenden Mannschaften, die eingeteilt in zwei Gruppen jeweils im Modus jeder gegen jeden spielten. Eins stand wie immer schon vor dem Anpfiff des ersten Spiels fest: Heute sind alle Sieger, denn bei den Fair Play Turnieren werden keine Punkte gezählt und Platzierungen ausgerechnet.

In Gruppe 1 spielte unser erstes Team, mit den Bambini der Jahrgänge 2010 und 2012, zunächst gegen den VfB IMO Merseburg. Die torreiche Partie endete 4:4, wobei Max Z. und Leon jeweils zwei Mal einnetzten.

In der zweiten Partie gegen den TSV Niemberg beteiligten sich nun auch einige 2012, allen voran Fabio und Felix K., mutiger am Spielgeschehen und halfen Laura in der Defensive. Davor wirbelten Leon und Max Z. die Abwehr des TSV durcheinander, so dass am Ende ein 2:0 durch zwei Tore von Max Z. zu Buche stand.

Auch der SV Merseburg 99 gönnte bei diesem Turnier seinen jüngeren Kickern Spielpraxis. In Folge dessen kam unser Offensivduo zu vielen aussichtsreichen Torabschlüssen, von denen Max Z. drei und Leon einen verwerten konnten. Aber auch die jungen Rabenkicker beschäftigten Oskar, Laura und Malena hinten ordentlich und verdienten sich ihren Ehrentreffer mit viel Spielfreude redlich.

In ihrem Abschlussspiel gegen unsere Langeneichstädter Sportfreunde, das 0:2 endete, waren insbesondere unsere 2012 sichtlich platt. Aber auch bei Max Z. und Leon machte sich die bis dato fantastische Laufleistung bemerkbar. Zum einem fehlte bei den guten Tormöglichkeiten die Präzision, zum anderen waren Oskar im Tor und Laura davor, die ganz stark verteidigten, defensiv zu oft auf sich allein gestellt.

In Gruppe 2 stellten wir eine Mannschaft, die sich durchweg aus Kindern des Jahrgangs 2011 zusammensetzte. Unsere 2011er starteten gegen den FSV Raßnitz mit viel Spielfreude ins Turnier und schafften es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Wie der Fußball nun einmal ist, reichte dem FSV ein Konter kurz vor Schluss zum Siegtreffer.

Gegen die SG Döllnitz wurde der Altersunterschied unserer jungen Mannschaft noch deutlicher. Gegen die reine 2010er Truppe hielten unsere Youngster sehr gut dagegen, aber auch sehr gute Abwehrarbeit von Lukas und Lenny sowie ein blendend aufgelegter Luca zwischen den Pfosten reichten nicht, das 0:2 zu verhindern.

Gegen den TSV Leuna hieß es am Ende ebenfalls 0:2. Nils leitete mit guten Abschlägen einige aussichtsreiche Angriffe ein, doch Jonas, Ole und Co. fehlten gegen die körperlich robusten TSVler noch die Durchsetzungskraft.

Die Mittagssonne machte auch unseren 2011ern ganz schön zu schaffen. Die Aufmerksamkeit sank und so ging die letzte Begegnung gegen die SG Spergau 0:4 verloren.

Beide SVG-Teams durften bei ihrem „Heimturnier“ reichlich Spielpraxis sammeln. Da ja jeder immer sein bestes gibt, wurden die Spieler aller Teams bei der anschließenden Siegerehrung mit Erinnerungsmedaillen ausgezeichnet. Ein Kompliment geht an Sportfreund Schalk, der das Turnier als Alleinorganisator managte, auch wenn es schade war, bei so einem großem Event kein Präsidiumsmitglied des KFV bei der Siegerehrung begrüßen zu dürfen. Vielen Dank sagen wir Maik, Marco und Nicole, die für hervorragende Rahmenbedingungen sorgten.

SVG I: Oskar Dosse - Fabio Altmann, Malena Balogh, Leon Etzrodt (3 Tore), Felix Kiesel, Justin Mates, Helene Sorge, Laura Nele Wallasch, Max Wege, Max Zänker (7 Tore)

SVG II: Nils Lehmann, Luca Stähr - Mattheo Dannenberg, Sweya Grabbert, Lukas Häußler, Lenny Henning, Ole Hoffmann, Felix Lehmann, Erik Schawaller, Jonas Tietze, Tobias Tietze

Hier klicken, um zu den Bildern des Fair Play Turniers zu gelangen!