Toller Saisonausklang - Podium beim Rabencup

Michael Böldicke, 11.06.2017

Toller Saisonausklang - Podium beim Rabencup

Nachdem in der Vorwoche das geplante Roßbacher Bambini-Pfingstturnier dem Dauerregen zum Opfer fiel, durften sich am 10. Juni beim 23. Rabencup im Merseburger Stadtstadion alle über bestes Sommerwetter freuen. Zudem fanden die Kinder optimale Rahmenbedingungen für einen schönen Fußballtag vor.

Unsere G-Junioren starten als eines von vier SVG-Kleinfeldteams im neun Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld in Gruppe A zunächst gegen den SV Merseburg-Meuschau. Max schoss nach Leons Einwurf schnell zur Führung ein. Da wir es verpassten, diese auszubauen, schossen die gut mitspielenden Meuschauer in der Schlussphase zum 1:1 Ausgleich ein.

Im zweiten Spiel zeigte sich einer extrem effektiv vor dem Tor. Max schoss mit acht Toren den 8:2 Sieg gegen den BSV Halle Ammendorf im Alleingang heraus. Dieser Kantersieg gegen die am Ende viertplatzierten Ammendorfer war natürlich nur durch eine sehr starke und geschlossene Mannschaftsleistung möglich.

Gegen den SV Braunsbedra zeigte Leon seinen Torriecher und schoss uns mit einem Hattrick 3:0 in Führung. Zwei davon leitete Lukas ein, der in dieser Partie seine beste Leistung zeigte. Nach Justus' Heber zum 4:0, konnte der SVB verkürzen, bevor Max den 5:1 Endstand markierte.

In einem extrem spannenden Halbfinale gegen Turbine Halle traf Leon zum 1:0. Nach dem Ausgleichstreffer spielten beide Teams auf Sieg, ließen aber alle Chancen liegen. Bei uns wuchs Julika über sich hinaus und rettete uns mit tollen Paraden ins Neunmeterschießen. Dort hielt sie zwei von drei Neunmetern, so dass Justus' und Leons Treffer vom Punkt den viel umjubelten Finaleinzug bedeuteten.

Unter kräftiger Anfeuerung der Großgräfendorfer F-Junioren bestritten unsere Bambini das Finalspiel gegen den Gastgeber, SV Merseburg 99. Leider ließen wir in der sehr guten Anfangsphase zahlreiche Einschussgelegenheiten ungenutzt. Denn die 99er zeigten sich vorm Tor gnadenlos abgezockt und konnten Julika drei Mal überwinden. Trotz der Gegentore machten unsere beiden Abwehrrecken Justus und Oskar ihre Sache gut und leiteten durch ihre Ballgewinne noch einige gute Offensivmöglichkeiten ein, von denen Max eine zum 1:3 Ehrentreffer nutzte.

Folglich durften sich alle bei der Siegerehrung über einen ausgezeichneten zweiten Platz freuten. Ein besonderer Glückwunsch geht an Julika, die sowohl auf dem Feld als auch zwischen den Pfosten zum Einsatz kam und für ihre prima Leistung von den Trainern zur Spielerin des Turniers gewählt wurde.

Endplatzierungen: 1. SV Merseburg 99, 2. SV Großgräfendorf, 3. Turbine Halle, 4. BSV Halle Ammendorf, 5. SV 09 Staßfurth, 6. SV Braunsbedra, 7. SV Merseburg-Meuschau, 8. SV Grün-Weiß Ammendorf, 9. TSV Leuna

SVG: Julika Tietze - Leon Etzrodt (5 Tore + 3 Vorlagen), Lukas Häußler (0+ 3), Justus Hauschild (2 + 1), Lenny Henning (0 + 1), Oskar Klimpke (0 + 1), Max Zänker (11 + 2)

Insgesamt hieß es für die Großgräfendorfer Kleinfeldmannschaften beim gut organisierten Rabencup vier Mal Podium. Als Sahnehäubchen zu den beiden dritten Plätzen unserer F- und E-Junioren sowie dem zweiten Platz unserer Bambini, durften unsere D-Junioren das Treppchen ganz oben besteigen und den ersten Platz feiern. Zudem wurde Adrian Zwarg zum Spieler des Turniers gewählt.

Bilder vom Turnier sind hier einzusehen!