Fantastisches Bambini-Pfingstturnier in Roßbach

Michael Böldicke, 20.05.2018

Fantastisches Bambini-Pfingstturnier in Roßbach

Am Pfingstsonntag ist jedes Jahr ein dickes Kreuz im Spielkalender unserer G-Junioren. Denn an diesem Tag lädt die Pfingstgesellschaft Roßbach mit der Unterstützung des SV Braunsbedra traditionell zu ihrem jährlichen Bambini-Pfingstturnier ein. Dieser Einladung folgten dieses Jahr der SV Braunsbedra, der SV Blau-Weiß Farnstädt und die Sportvereinigung Großgräfendorf. Da zwei weitere Mannschaften kurzfristig abgesagt hatten, wurde das Turnier im Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Besonderheit dieses Turniers ist, dass es seit je her auf dem halben Großfeld ausgetragen wird.

Das Auftaktspiel bestritten unsere Jungs gegen den Gastgeber. In einer richtig guten Partie, in der schnell in die Spitze auf unsere pfeilschnellen Stürmer Emil und Ole gespielt wurde, mangelte es lediglich an der Chancenverwertung. Denn der tadellose SVB-Schlussmann wuchs über sich hinaus und hielt einfach alles. Braunsbedra reichte ein Torabschluss zum 1:0 Erfolg – das nennt man effektiv.

Im ersten Vergleich mit dem SV Blau-Weiß Farnstädt ging es wie gewohnt sehr ausgeglichen zu. Beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter und zeigten ein für das Bambinialter überdurchschnittliches Laufpensum. Emil nutzte einen abgefangenen Abstoß zum 1:0 und wir hatten Glück, dass die beste Farnstädter Möglichkeit an den Außenpfosten kullerte. Ansonsten ließen Eric und Lukas hinten kaum etwas zu.

Für das Rückspiel gegen Braunsbedra hieß es, genauso agieren wie im Hinspiel, nur einen Tick eher abspielen und Kopf hoch beim Abschluss, was unsere Jungs und Lara hervorragend umsetzten. Kurz nach dem Anpfiff schnappte sich Elia den Ball, marschierte durch die Mitte und schürzte den SVB-Goalie zur 1:0 Führung. Emil erhöhte mit zwei Treffern auf 3:0, wobei Lara und Ole bei beiden Toren nach Ballgewinn sofort umschalteten und Emil mustergültig frei spielten. Den 4:0 Endstand markierte Ole mit einem satten Schuss ins kurze Eck, nachdem ihn sein Sturmpartner Emil in Szene gesetzt hatte.

Im zweiten Spiel gegen unsere Sportfreunde aus Farnstädt hieß der Matchwinner Luca. Zunächst legte er Emils 1:0 Siegtor per Eckball auf, dann verhinderte er mit einer „Boateng-Grätsche“ den Ausgleich.

Obgleich heute ausnahmslos allen Spielern eine tolle Leistung zu bescheinigen ist, möchte ich Mattheo und Elia aus unserer jüngeren Trainingsgruppe besonders positiv herausheben, die sich beide im Turnierverlauf von Spiel zu Spiel mehr zutrauten und heute nicht nur den Gegner störten, sondern mitspielten und selbst Akzente setzten. Weiter so!

In einem bis zur letzten Partie sehr spannenden Turnier mit nahezu ebenbürtigen Mannschaften lautete das Endergebnis bei der Siegerehrung auf der Bühne des Festzeltes wie folgt: 1. SV Großgräfendorf (9 Punkte), 2. SV Blau-Weiß Farnstädt (4 Punkte), 3. SV Braunsbedra (4 Punkte).

Ein wenig emotional wurde es nach der Siegerehrung, denn mit Jörg Preuß wurde nicht nur der jahrelange Organisator des Pfingstturnieres, sondern vor allem ein über mehrere Jahrzehnte im Nachwuchsbereich des SV Braunsbedra tätiger, sehr verdienter Sportsmann verabschiedet. Die Sportvereinigung Großgräfendorf wünscht dir für die Zeit nach deiner ehrenamtlichen Tätigkeit alles Gute und bedankt sich für die allzeit ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Ein Recht herzlicher Dank geht darüber hinaus an die Roßbacher Pfingstgesellschaft, die den jungen Fußballern, wie jedes Jahr, richtig tolle Rahmenbedingungen bot.

SVG: Elia K., Emil K., Eric W., Lara P., Luca S., Lukas H., Mattheo D., Ole H., Rico N.