Bambini Rothkegel Cup 2019

Michael Böldicke, 01.05.2019

Bambini Rothkegel Cup 2019

Der 1. Mai ist bei den Fußballbambi traditionell Rothkegel Tag, denn an diesem Tag wird bereits seit vielen Jahren der traditionelle Rothkegel Cup der G-Junioren in Beuna augetragen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnungszeremonie wurden allen Teams vom Rothkegel-Team begrüßt und mit Mannschaftsschildern ausgestattet.

Wie schon im Vorjahr nahmen 12 Mannschaften teil, die dieses Mal in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Die Gruppensieger qualifizierten sich für die beiden Halbfinals.

In Vorrundengruppe A spielte unsere G1 gegen den SV Beuna I und den SV Merseburg-Meuschau. Beuna dachten wir aus den bisherigen Vergleichen gut zu kennen, doch standen unseren Kids an diesem Tag ganz andere Gesichter gegenüber. Der SVB hatte sich kräftig mit F-Junioren verstärkt ... In einer Zeit, in der der Fair Play Gedanke überall übergestülpt wird (Fair Play Leitsätze, Fair Play Regeln, Fair Play Turniere, Fair Play Liga etc.) eine Schande für die Verantwortlichen! Obgleich sich unsere G1 wacker schlug und das Spiel gegen die älteren Kontrahenten ausgeglichen gestalten konnte, bedeute die 0:1 Niederlage das frühe Turnieraus für unser Team. Da half auch der 5:1 Erfolg im zweiten Gruppenspiel gegen unsere Sportfreunde aus Meuschau nichts.

In Vorrundengruppe B traf unsere G2 zunächst auf den SV Beuna II. Im Vergleich der beiden jüngsten Mannschaften des Turniers legten unsere Kids einen Blitzstart mit Toren von Noah und Sophie in den ersten beiden Minuten hin. Danach ging es hin und her, ohne das weitere Tore fielen. Gegen den TSV Großkorbetha waren unsere Mini-Bambini deutlich unterlegen und mussten trotz ihrer mutigen Spielweise sechs Gegentreffer hinnehmen.

Damit war das Turnier für beide SVG-Teams, als jeweils Zweitplatzierte in ihren Gruppen, beendet. Schön wäre gewesen, wenn auch die vier Gruppenzweiten und vier -dritten, so wie die vier Gruppenersten, jeweils Halbfinals und Platzierungsspiele ausgetragen hätten. So hätte jede Mannschaft vier Turnierspiele gehabt. Zeitlich wäre dies bis zur Siegerehrung locker drin gewesen.

Da dies aber nicht der Fall war, hatten unsere Kids nach ihren Spielen bis zur Siegerehrung zweieinhalb Stunden Zeit, die vielen tollen Attraktionen auf dem „Rohtkegel-Jahrmarkt“ wahrzunehmen. Zudem gab es Judo- und Tanzvorführungen zu bestaunen.

Als die Siegerehrung schließlich anstand, durften sich alle Aktiven der 12 Mannschaften wie kleine Profis fühlen. Als Anerkennung für die individuellen Leistungen wurden alle Kinder mit einer Urkunde gewürdigt. Die Podiumsplatzierten bekamen zudem Medaillen verliehen: Gold SV Beuna I, Silber: SV Merseburg 99, Bronze: TSV Großkorbetha. Darüber hinaus gab es für jede Mannschaft einen Satz neue Trainingsbälle und ein Trinkflaschenset.

Noch ein abschließendes „Wort“ zum Turniersieger: Bereits 2016 hatten die F-Junioren des SV Beuna den Rothkegel Cup für Bambinimannschaften gewonnen. Schon damals sorgte dies für Unverständnis bei allen anwesenden Übungsleitern, die ihren Kindern nicht nur die ersten Fußballschritte beibringen, sondern auch Werte vermitteln. 2019 das gleiche Spiel – manche lernen es scheinbar nie …

Dessen ungeachtet geht ein herzlicher Dank an die Firma Rothkegel für eine wie immer fantastische Rahmenorganisation! Unseren Kids hat es eine Menge Spaß gemacht, auch wenn sie dieses Mal nicht ganz so viel spielen durften.

SVG I: Ben-Paul, Fabio, Felix B., Felix K., Finn G., Finn R., Louis, Max Fa., Oskar D.

SVG II: Anton, Constantin, Gianni, Klara, Lenny, Luis, Max Fr., Noah, Senta, Sophie.

Hier klicken, um zu den Bildern des Turniers zu gelangen!