Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

Saisonrückblick 2018/19

Michael Böldicke, 04.07.2019

Saisonrückblick 2018/19

Im Juni haben die Fußballer und Fußballerinnen der Sportvereinigung Großgräfendorf die Spielserie 2018/19 beendet. Insbesondere die Juniorenmannschaften setzten zahlreiche positive Akzente.

Die 1. Männermannschaft schaffte es mit Platz 8 in der Kreisliga Staffel 1 nicht, die Saison in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen. Dieses für Trainer Heiko Rähme nicht zufrieden stellende Abschneiden resultierte unter anderem aus der eklatanten Auswärtsschwäche unserer Ersten. Im Saalekreispokal war in der zweiten Runde Schluss. Nun gilt es, im kommenden Spieljahr das Gefüge der jungen Mannschaft weiter zu festigen und punktuell zu verstärken, um das obere Tabellendrittel in Angriff nehmen zu können.

Der 2. Männermannschaft gelang es, einige Spieler aus dem eigenen Juniorenbereich zu integrieren und diesen Spielern reichlich Spielpraxis zu bieten. Nach der Auflösung der 2. Kreisklasse wurden alle Mannschaften in die 1. Kreisklasse aufgenommen und diese in drei Staffeln gegliedert. Die äußerst unglücklich gewählte Unterteilung bedeutete für die SVG-Reserve sehr weite Anfahrtswege. So musste die Zweite zum Beispiel quer durch den gesamten Saalekreis nach Hohenthurm oder Reußen reisen, anstatt innerhalb der eigenen Stadt gegen Klobikau spielen zu können. Im Verlauf der Spielserie deutete die Heidrich-Truppe immer wieder ihr Potential an, konnte ihr Leistungsvermögen aber nicht konstant auf dem Platz abrufen. Am Ende landete die SVG-Reserve auf Tabellenrang 12, der noch erhebliches Steigerungspotential für die kommende Spielserie bedeutet.

Für die Frauenmannschaft geht eine insgesamt erfolgreiche Spielserie ohne Sahnehäubchen zu Ende. Als Vizehallenkreismeister, Landespokalhalbfinalist und Staffelzweiter der Regionalklasse fehlte jeweils ein Quäntchen Glück oder die Fähigkeit das eigene Leistungspotential im entscheidenden Moment abzurufen, um den großen Wurf zu schaffen. Am Ende ist die Tatsache, knapp an allen drei zu vergebenden Titeln vorbeigeschrammt zu sein, aber vor allem sehr bedauerlich für die Mannschaft.

Im Juniorenbereich wurde ein neuer Weg eingeschlagen. Aufgrund der Anzahl der zur Verfügung stehenden Kinder und Jugendlichen pro Altersklasse mussten die Rahmenbedingungen von den A- bis zu den D-Junioren neu bewertet und mit den Erfordernissen des Spielbetriebes in Einklang gebracht werden. Bei der Sondierung möglicher Partner für das nächste Spieljahr kristallisierte sich schnell der FSV Bennstedt heraus. Beide Vereine haben einen hohen Qualitätsanspruch an die sportliche Ausbildung des Nachwuchses. Nach den guten Erfahrungen unserer C-Junioren Gastspieler beim FSV Bennstedt in der Vorsaison, fiel der logische Entschluss, von der A-Jugend bis zur D-Jugend eine Nachwuchskooperation mit dem FSV Bennstedt einzugehen. Die Trainings- und Heimspieltermine wurden auf beide Sportanlagen aufgeteilt. Neben dem Verbands- bzw. Landesligaspielrecht, sind die Bündelung der Trainerkompetenzen und der Infrastruktur entscheidende Vorteile der Zusammenarbeit. Insgesamt zeigten alle Juniorenmannschaften über das gesamte Spieljahr viel Spaß am Fußballsport. Natürlich gehörte es auch dazu, mit sportlichen Tiefschlägen umzugehen, umso erfreulicher waren die beachtlichen Erfolge.

Die A-Junioren (Jahrgänge 2000 und 2001) schlossen die Verbandsligasaison unter der Ägide von Horst Milz als Tabellenzehnter einen Platz hinter dem „rettenden Ufer“ ab und verpassten somit den Klassenerhalt. Im Landespokal schied das Team, das von Großgräfendorfer Seite durch Marco Mattisseck und Torsten Schimpf unterstützt wurde, bereits in Runde 1 aus. Erfolgreicher präsentierte sich die JSG Bennstedt/Großgräfendorf unter dem Hallendach. Beim Futsal und beim Hallenfußball erspielten sie sich jeweils den Vizekreismeistertitel hinter dem VfB IMO Merseburg.

Noch erfolgreicher schnitten die beiden anderen Großfeldjuniorenmannschaften ab. Die B-Junioren (Jahrgänge 2002 und 2003) des Trainergespanns Sten Mückenheim und Silvio Uhlmann kamen in der Landesliga auf einen sehr guten dritten Platz ein. Eine noch bessere Platzierung wurde in der Hinrunde verspielt. In der Rückserie zeigten sie sich mit dem Spitzenduo SV Merseburg-Meuschau und JFV Weißenfels ebenbürtig. Im Kreispokalhalbfinale konnten sie den Staffelsieger aus Ostmerseburg sogar bezwingen. Ausgerechnet im Pokalendspiel erwischte die JSG Bennstedt/Großgräfendorf allerdings einen gebrauchten Tag und unterlag der JSG Geiseltal mit 1:3. Den Geiseltalern musste das Mückenheim/Uhlmann-Team bereits beim Hallenmasters des Saalekreises den Vortritt lassen, bei dem sie sich mit Platz 2 den Vizehallenfußballkreismeistertitel erspielten. Noch besser lief es beim Futsal. In Folge des Gewinns der Hallenkreismeisterschaft im Futsal qualifizierte sich die JSG für den Landesausscheid. Nach furiosen Auftritten in der Vor- und Zwischenrunde, verpasste der Vertreter des Saalekreises im Vergleich der sechs besten Futsal-Mannschaften Sachsen-Anhalts mit Platz 4 um Haaresbreite die Medaillenränge. Futsallandesmeister wurde die SG Reppichau, vor Fortuna Magdeburg und Germania Halberstadt. Als Lohn für die starke Saison gönnte sich die JSG Bennstedt/Großgräfendorf kurz vor der Sommerpause ein abschließendes Trainingslager in Tschechien.

Richtig gut lief es auch bei den C-Junioren (Jahrgänge 2004 und 2005). Die Mannschaft um Trainer Tobias Eichhorn und Co-Trainer Mike Wedler war der Titelhamster unter den Juniorenteams: 3. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften im herkömmlichen Hallenfußball und 1. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften im Futsal. Letzteres bedeutet die Teilnahmeberechtigung an der Hallenlandesmeisterschaft im Futsal. Mit tollen Budenzauber in der Vor- und Zwischenrunde erreichte die JSG Bennstedt/Großgräfendorf die Endrunde, bei der sie in eine Hammergruppe mit den späteren Finalisten JFV Weißenfels und Haldenslebener SC gelost wurde. Am Ende konnte das beste Team des Saalekreises dennoch stolz auf den 7. Platz sein. Futsallandesmeister wurde der JFV Weißenfels vor dem Haldenslebener SC und dem 1. FC Magdeburg. Auch unter Freiluftbedingungen lief es fantastisch. In der Landesliga Staffel 3 wurde das Eichhorn-Team dank einer perfekten Rückrunde mit 11 Siegen in 11 Spielen Staffelsieger. Im Kreispokalfinale setzte sich die JSG Bennstedt/Großgräfendorf zudem souverän mit 3:0 gegen den SV Merseburg-Meuschau durch.

Bei den D-Junioren (Jahrgänge 2006 und 2007) verstärkten vier Großgräfendorfer Gastspieler den FSV Bennstedt. Trainer Horst Milz belegte mit seinem Team Platz 9 in der Landesliga Staffel 4. Im Kreispokalachtelfinale schied der FSV Bennstedt gegen JSG Wettin/Rothenburg aus. Bei der Kreismeisterschaft im Hallenfußball war in der Vorrunde Schluss, bei der Kreismeisterschaft im Futsal reichte Platz 2 hinter dem VfB IMO Merseburg für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft im Futsal. Hier war in der Vorrunde Endstation für den FSV.

Die E-Junioren (Jahrgänge 2008 und 2009) zeigten unter der Leitung Maik Heinels im Laufe der Spielserie eine deutliche Leistungssteigerung. Bei den Hallenfußballkreismeisterschaften schieden sie in der sehr spannenden Vorrundengruppe 1 im letzten und entscheidenden Spiel durch eine Niederlage gegen die JSG Geiseltal I aus und verpassten damit die Endrundenteilnahme. Im Kreispokal schaffte es das Heinel-Team bis ins Viertelfinale. In der Kreisklasse Staffel 3 kamen die Großgräfendorfer nach 13 Siege und 3 Niederlagen auf Platz 2 ein. Dabei waren sie das einzige Team, das gegen den Staffelsieger FSV Bennstedt gewinnen konnte. Krönender Abschluss einer insgesamt guten Saisonleistung war der Gewinn der Silbermedaille bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen nach einer knappen 0:1 Endspielniederlage gegen die SG Spergau.

Bei den F-Junioren (Jahrgänge 2010 und 2011) nahmen zwei Großgräfendorfer Mannschaften am Spielbetrieb in der Fair Play Liga Staffel 3 teil. Hier ging es nicht um Tore und Punkte, sondern um die fußballerische Entwicklung der Kinder. Das gemeinsame Training leiteten Alexander Blumentritt, Michael Böldicke und Markus Krause. Bei der Hallenfußballkreismeisterschaft qualifizierte sich eine der beiden Teams für die Endrunde. Als jüngster Endrundenteilnehmer kam das SVG-Team etwas unter Wert auf Platz 5 ein. Dagegen reichte es bei den Kreis- Kinder und Jugendspielen für das Treppchen. In einem wahren Fußballkrimi setzten sich die Großgräfendorfer im Spiel um Platz 3 nach furioser Aufholjagd im Neunmeterschießen gegen den TSV Niemberg durch.

Die G1-Junioren (Jahrgang 2012) sammelte mit ihrem Übungsleiter Steve Heidrich in einer umfassenden Turnier- und Freundschaftsspielserie viel Erfahrung und zeigten dabei ihr gutes Entwicklungspotential. Dies spiegelte sich schlussendlich im Gewinn der Goldmedaille bei den Kreis- Kinder und Jugendspielen wider.

Auch die G2-Junioren (Jahrgänge 2013 und 2014) sammelten eine Menge Spielerfahrung. Obgleich die von Michael und Steffi Böldicke trainierten Schützlinge dabei zumeist gegen körperlich deutlich überlegene Spielpartner antraten, tat diese Erfahrung der fußballerischen Entwicklung der jüngsten SVG-Akteure sehr gut.

Ein großer Dank gilt, wie nach jedem Spieljahr, insbesondere den Übungsleitern, den Schiedsrichtern und den vielen weiteren Helfern des Vereins für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne deren hohe Leistungsbereitschaft und ohne finanzielle Zuwendungen wäre der Umfang der in Großgräfendorf absolvierten Trainings- und Vereinsarbeit nicht zu leisten. Gerade deshalb ist auch den Sponsoren und Gönnern unserer Sportvereinigung für ihre Unterstützung recht herzlich zu danken.

Mit Blick auf die kommende Saison freut sich der Verein sportlich, weiterhin die Früchte der intensiven Nachwuchsarbeit nutzen zu können. Somit ist die Vorfreude schon jetzt groß, nach der Sommerpause tatkräftig mit elf Mannschaften ins Spieljahr 2019/20 zu starten.

Ob Jung oder Alt, wer Lust hat, aktiv oder passiv im Großgräfendorfer Vereinsleben mitzuwirken und vielleicht auch neue Ideen miteinzubringen, ist jederzeit gerne gesehen. Hier im Bad Lauchstädter Ortsteil Großgräfendorf wird Interessierten eine gefestigte, aber keinesfalls starre Vereinsstruktur geboten, um sich sportlich zu betätigen und dabei wichtige Werte der sozialen Gemeinschaft erlernen, erleben bzw. auch mitgestalten zu können.