124 SVGler legen das DFB-Fußball-Abzeichen ab

Michael Böldicke, 14.07.2020

124 SVGler legen das DFB-Fußball-Abzeichen ab

Zwei Monate war das Sportgelände in Großgräfendorf von Mitte März bis Mitte Mai bedingt durch die Einschränkungen im Kontext der Corona-Pandemie für jegliche Nutzung gesperrt. Diese wochenlange Trainingspause traf insbesondere alle Mannschaftsportler*innen hart, die sich folglich auf dem eigenen Grundstück oder mit Ausdauersport im Freien individuell fit halten mussten.

Die Erleichterung war groß, als im ersten Schritt die Abteilung Fußball das Training im Freien unter umfangreichen Hygiene- und Verhaltensregeln wiederaufnehmen durfte. In Folge des strikten Abstandsgebots wurde acht Wochen lang in Kleingruppen fußballspezifisch im Individualbereich trainiert. Dabei standen insbesondere Technik und Koordination im Fokus.

Um zu testen wie stark die individuellen Fähigkeiten eines jeden einzelnen wirklich sind, legten die Männermannschaften und die Kleinfeldjunioren der Sportvereinigung Großgräfendorf an mehreren Abnahmetagen in der 28. und 29. KW das DFB-Fußball-Abzeichen und das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ab. Eine ideale Gelegenheit, um zu zeigen, dass das disziplinierte Individualtraining alle besser gemacht hat.

Das DFB-Fußball-Abzeichen erfreut sich seit 2002 großer Beliebtheit. Es umfasst fünf Stationen. Koordination, Körperbeherrschung und Schusstechnik sind die Eigenschaften, die am Ende über das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze entscheiden. Es kann ab einem Alter von neun Jahren abgelegt werden.

Das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ist eine spezielle Variante des DFB-Fußball-Abzeichens für Fünf- bis Neunjährige. Dabei sind die Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass und Elferkönig erfolgreich zu meistern, um sich das Abzeichen zu verdienen.

An vier Abnahmetagen wurde gedribbelt, gepasst, geschossen, geköpft und geflankt. Obgleich es an den einzelnen Stationen insbesondere darauf ankam, sich auf die jeweilige Aufgabe zu konzentrieren, kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

Die Ergebnisse der insgesamt 124 Teilnehmenden waren beachtlich. 54 Kinder legten das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen in Gold ab, 5 Kinder in Silber und 4 Kinder in Bronze. Dabei schafften Noah Beck und Finn Gatzke die bestmögliche Punktzahl von 30. Das DFB-Fußball-Abzeichen wurde 6 Mal in Gold, 24 Mal in Silber und 23 Mal in Bronze verliehen. Gold schafften bei den Erwachsenen Michael Böldicke, Robin Harnisch und Max Schandelle sowie bei den Kleinfeldjunioren Pepe Bechstedt, Jonas Henze und Lennox Keck. Hervorzuheben sind zudem die silbernen Abzeichen der neunjährigen F-Junioren Tristan Hetzel und Nils Lehmann.

Als Auszeichnung wurde den Teilnehmer*innen je nach Ergebnis eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze sowie der exklusive Ansteck-Pin verliehen.

Die Abnahme des Fußballabzeichens stellte zugleich den Saisonabschluss für alle SVG-Teams dar. Nun werden die einzelnen Mannschaften neu formiert.

Zudem freuen sich alle Fußballer*innen, dass endlich wieder mit Kontakt trainiert werden darf und somit Zweikämpfe und Spielformen erlaubt sind.

Hier geht es zu den Bildern der Abnahmetage!