75 Jahre Vereinsfußball in Großgräfendorf - Teil 6

Michael Böldicke, 20.06.2021

Im fünften Teil zum 75-jährigen Jubiläums der Abteilung Fußball berichteten wir u.a. von dem Anbau des Sportlerheims und dessen Einweihung 2007.

Nun möchten wir schauen, was sich danach ereignet hat:

Mit diesen ausgezeichneten strukturellen Grundvoraussetzungen startete der Verein im Jahr 2008 erstmals mit fünf aktiven Mannschaften in den Punktspielbetrieb (2 Männer-, 1 Frauen-, 2 Juniorenmannschaften). Die 1. Männermannschaft, die in der Vorsaison die Qualifikation zur neu geschaffenen Kreisoberliga Saalekreis verpasste, startete weiter in der Kreisliga, in der sie bis heute spielen. Auch die 2. Männermannschaft schaffte es 2008/09 nicht, in ihrer Liga die Qualifikation zu realisieren und rutschte in die neu geschaffene 3. Kreisklasse ab. Der Wiederaufstieg in die 2. Kreisklasse gelang erst 2011/12. Im Spieljahr 2018/19 erfolgte nach einer Ligareform die Zuordnung der 2. Männermannschaft in die 1. Kreisklasse, die seitdem die unterste Spielklasse auf Kreisebene darstellt.

Währenddessen die Männerteams in Pokal- und Ligabetrieb wenige Glanzpunkte setzen konnten, errang das Frauenkleinfeldteam in ihrer Premierensaison auf Anhieb den 1. Platz in der Kreisklasse und somit den Aufstieg in die Kreisliga.

In den folgenden Spieljahren waren es weiterhin die Frauen und auch die Junioren, die sportliche Erfolge für den Verein einfuhren. Zu nennen sind hier die Kreispokalsiege der Frauen unter Trainer Torsten Swiatek 2010/11, 2011/12, 2012/13, 2014/15, 2015/16, 2016/17, die Kreismeisterschaftstitel der Frauen 2011/12, 2014/15, 2015/16, 2016/17 sowie die Hallenkreismeisterschaftstitel der Frauen 2014/15, 2015/16. Hinzu kommen noch viele zahlreiche 2. Plätze.

Bild unten: Die Großgräfendorfer Fußballerinnen errangen in der Saison 2010/11 in einem dramatischen Finale mit 3:1 nach Elfmeterschießen gegen den SV Germania Kötzschau erstmals den Kreispokal.

Bei den Junioren sorgte im Kleinfeldbereich zunächst vor allem der Jahrgang 2000 für Furore, aber auch die Folgejahrgänge konnten zahlreiche beachtliche Ergebnisse erzielen. In den Spieljahren 2018/19 und 2019/20 sorgte die Juniorenspielgemeinschaft mit dem FSV Bennstedt im Großfeldbereich für viele Erfolgserlebnisse.

Bild unten: Die Großgräfendorfer E-Junioren-Kreispokalsieger 2010/11 nach dem 8:2 Finalerfolg gegen den SV Merseburg-Meuschau.

Die besten Ergebnisse der Junioren sind im Folgenden aufgelistet:

2008/09

B-Junioren:     Hallenkreismeister im Futsal
                       3. Platz bei der Hallenlandesmeisterschaft im Futsal
                       3. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft
                       3. Platz in der Landesliga Staffel 4 (Quotientenregelung)
C-Junioren:     3. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft
                       2. Platz in der Landesliga Staffel 4 (Quotientenregelung)
E-Junioren:     4. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft

Ungeachtet dessen liegt der Fokus im Juniorenbereich weiterhin auf einer nachhaltigen Nachwuchsarbeit, bei der sportliche Erfolge erfreulich sind, aber die Weiterentwicklung möglichst vieler Kinder und Jugendlicher den Schwerpunkt bilden.

Erfreulich sind dabei die vielen Nachwuchsspieler, die in den letzten Jahren in die beiden Männermannschaften aufgerückt sind und zu einer deutlichen Verjüngung dieser geführt haben. Noch erfreulicher ist jedes Mitglied, das, beispielsweise als Trainer oder Schiedsrichter, den Weg ins Ehrenamt findet. Auch in diesem Bereich ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen, die aber weiterhin ausbaufähig ist. Interessenten sind hier jederzeit willkommen.

Die Spieljahre 2019/20 und 2020/21 wurden in Folge der Corona-Pandemie nicht zu Ende gespielt. In der Saison 2021/22 stellt die Sportvereinigung Großgräfendorf zehn Mannschaften für den Punktspielbetrieb auf Kreisebene (zwei Männer-, eine Frauen-, sieben Juniorenmannschaften) sowie eine A-Juniorenmannschaft auf Landesebene in Kooperation mit dem FSV Bennstedt.

Zudem komplettieren eine Freizeitmannschaft und ein Bambiniteam im Freundschaftsspielbetrieb die Aktiven der Abteilung Fußball.

Als sich unser Verein im Mai 2006 wieder der Jugendarbeit zuwendete, hätte wohl niemand gedacht, welche quantitativen und qualitativen Ausmaße dieses Engagement annehmen würde. Fünfzehn Jahre später jagen knapp 100 Kinder dem runden Leder nach und ein Ende ist nicht abzusehen.

75 Jahre Vereinsfußball in Großgräfendorf - Teil 6