Sportfest 2006

Rückblick: 16. Sportfest 2006 - Erster Spatenstich für den Anbau des neuen Sozialtraktes

Bereits zum 16. Mal lud die Sportvereinigung Großgräfendorf 2006 zum traditionell am letzten Juli Wochenende stattfindenden Sportfest ein. Eingeleitet wurde die Veranstaltung wie jedes Jahr mit dem Kegelwettkampf der Damen des Gastgebers gegen die Zweitliga-Keglerinnen aus Schafstädt sowie einem Fußballspiel der ersten Mannschaft gegen einen höherklassigen Gegner, der in diesem Jahr FSV Bennstedt hieß. Die Keglerinnen des SV Germania aus Schafstädt entschieden den Wettkampf erwartungsgemäß deutlich für sich. Mit 1:2 fiel die Niederlage des frisch gebackenen Aufsteigers in die Kreisliga gegen den Landesligisten weitaus weniger deutlich aus.

Neben den alljährlichen Sportvergleichen am Donnerstag, Freitag und Samstag feierte am Sonntag eine Mannschaft ihr Debüt, die in den folgenden Jahren noch für Furore sorgen sollte. Die neu gegründete Bambini-Gruppe bestritt ihr erstes Spiel gegen die JSG Delitz/ Schafstädt. Bei der 1:4 Niederlage freuten sich die Kleinen riesig über ihren ersten Torerfolg.

Zum ersten Mal ausgetragen wurde auch ein Fußballturnier für Damenmannschaften, was sich zum absoluten Publikumsmagneten entwickelte. Einen Höhepunkt abseits des Sports gab es für den Verein am Sonntagnachmittag zudem noch. So konnte, nach langem Bemühen der Vereinsführung, endlich der erste Spatenstich für den Anbau des neuen Sozialtraktes zum Sportlerheim gemacht werden. Dieser symbolische Akt wurde von der Bad Lauchstädter Bürgermeisterin Maria Loos (CDU) und den Abteilungsleiter der Sektion Fußball, Helmut Hauschild, vollzogen. Loos stellte in ihrer vorangestellten Rede besonders den unermüdlichen Antrieb des im Juni jung verstorbenen SVG-Vorstandsvorsitzenden Uwe Hauschild heraus.

Neben den sportlichen Veranstaltungen war aber auch der festliche Teil des Sportfestes ein voller Erfolg, so dass sich, was kaum für möglich gehalten wurde, die Besucherzahl mit knapp 2000 Gästen im Vergleich zum Vorjahr nochmals steigerte.