Trainingslager der E-Junioren in Gera: Fußball Non-Stop

Michael Böldicke, 16.11.2016

Trainingslager der E-Junioren in Gera: Fußball Non-Stop

Am Wochenende vom 11.11.-13.11.2016 hatten die E-Junioren spielfrei, sodass man sich entschied, diese Zeit zu nutzen und ein kurzes Trainingslager zu veranstalten. Da ein Spielerpapa uns eine Unterkunft auf dem Bundeswehrgelände in Gera bereitstellen konnte, fiel die Entscheidung auf diesen Standort und dort herrschten perfekte Bedingungen für die drei Tage.

Am ersten Tag fuhr man zusammen mit einem Bus und 8 Kindern im Gepäck nach Gera. Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle an unseren Sponsor „Reifen und Caravan Centrum Bad Lauchstädt“, welcher uns den Transporter zur Verfügung gestellt hat.

Am Ziel angekommen, wurden wir auf das besondere Verhalten auf dem Gelände hingewiesen und dann begann auch schon die erste Trainingseinheit. Da die Temperaturen nicht wirklich mitspielten, wurde das Training in die Halle verlegt. Der Spielfreude tat dies jedoch keinen Abbruch. Voller Eifer und Tatendrang absolvierten die Spieler die Übungen. Nach zwei Stunden harten Training wurde die Einheit mit einem kleinen Trainingsspiel beendet. Anschließend erfolgte ein kleiner Spaziergang zum Essensraum, wo bereits die mitgereisten Spielermamas das Abendbrot vorbereitet hatten. Es gab leckere Nudeln mit Tomatensoße J Zum Abschluss des Tages konnten sich alle Kinder in der Unterkunft beschäftigen. Hier wurden keine Grenzen gesetzt, sodass die Kinder bei einem kleinen Match am Tischkicker, an Karten-, Brett- und Videospielen oder beim gemeinsamen Mitfiebern mit der deutschen Nationalmannschaft vor dem Fernseher den Abend ausklingen lassen konnten.

Samstag klingelte der Wecker bereits um 06.30 Uhr, da man sich beim gemeinsamen Frühstück für den Tag stärken wollte. Ein ausgiebiges Frühstück sorgte für genügend Nährstoffe, sodass auch pünktlich 08.30 Uhr mit der zweiten Trainingseinheit begonnen werden konnte. Während man am ersten Tag den Schwerpunkt auf konditionelle Aspekte gelegt hat, wurden am Samstagvormittag überwiegend spielerische Grundlagen verinnerlicht. Wichtig hierbei war die ständige Bewegung mit und ohne Ball und das ordentliche Passspiel und saubere Dribbling. Nach einem kleinen Trainingsspiel wurde das Training um 11.30 Uhr vorerst beendet. Anschließend konnten die Kinder sich frei beschäftigen. Es gab Mittagessen und einen Rundgang auf dem Gelände der Bundeswehr, wo die Kinder vor allem die Fahrzeuge unter die Lupe nahmen und gespannt einem Spielerpapa lauschten, der alles erklärte. Der dritten und letzten Trainingseinheit sind verschiedene Sportspiele vorausgegangen, die sich die Kinder selber aussuchen konnten. Hier wurden Seilspringen, Tischtennis und Federball, sowie weitere kleine tolle Sachen angeboten. Doch auch hier war der Fußball der beste Freund der Kinder. In der dritten Trainingseinheit hatten wir uns kleine Spielzüge vorgenommen, die wir Punkt für Punkt mal probieren wollten. Doch mit zunehmender Dauer schwanden verständlicherweise immer mehr die Kräfte und so trafen wir uns alle am Mittelkreis und gingen zumindest ein paar taktische Punkte durch. Dieser Dialog mit den Kindern war wirklich toll und alle Kinder konnten ein wenig zur Ruhe kommen. Zumindest für ein letztes Trainingsspiel war wieder genug Kraft da. Den Abend konnten die Kinder wieder frei gestalten. Nach dem Abendbrot musste wieder einmal der Tischkicker herhalten. Auch andere Dinge wie Dartscheibe und andere Spiele wurden genutzt.

Am Sonntag hatte man ein kleines Testspiel gegen den Kreisoberligisten FSV Ronneburg vereinbart. Trotz zwei Tagen richtig harten Trainings legten die Kinder eine unglaubliche Spielfreude an den Tag und ein Klassenunterschied war bei weitem nicht zu erkennen. Als hätte man alles sofort vom Training verinnerlicht, konnte man ein absolut überzeugendes Spiel zeigen und erarbeitete sich verdientermaßen einen 4:3-Erfolg gegen den Favoriten. Überragende Leistung.

Das Trainingslager war insgesamt ein voller Erfolg. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und alle verstanden sich prima. Kein Streit, keine Diskussion, dafür maximale sportliche Erfolge. Es ist absolut vorbildlich, wie sehr sich alle angestrengt, und auch wenn die Beine immer schwerer wurden, doch immer alles gegeben haben. Ein riesen Lob an alle!

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die mitgereisten Spielereltern. Als Trainer mussten wir uns keinerlei Gedanken über Verpflegung, Unterkunft und Wohlbefinden der Kinder machten. Die zwei Spielermamas haben uns quasi rund um die Uhr mit Essen und Trinken versorgt, egal ob Obst in einer Trainingspause, kleine Snacks zwischendurch oder leckeres Abendbrot, es war für alles gesorgt. Und natürlich auch ein riesen Dank an Sven Trappschuh, der uns die Unterkunft und das gesamte Trainingsgelände zur Verfügung gestellt hat. Wir haben prima Voraussetzungen vorgefunden. Prima!

Weitere Bilder vom Trainingslager sind im Menü "Fotos" eingestellt.