13. SVG-Hallen-Cup 2019/20 F-Junioren

Michael Böldicke, 06.01.2020

13. SVG-Hallen-Cup 2019/20 F-Junioren

Im Rahmen des 13. SVG-Hallen-Cups 2019/20 richtete die Sportvereinigung Großgräfendorf zwei Turniere für F-Junioren aus. Das Turnier der F1 wurde am 28. Dezember durchgeführt.

Sechs Mannschaften spielten im Modus Jeder gegen Jeden, wobei die Gastgeber mit der F1 und der F2 zwei Mannschaften stellten.

Die F1 erspielte sich mit fünf Siegen und 23:1 Toren souverän den Turniersieg (4:1 gegen SVG II, 8:0 gegen SpG Baumersroda/Gleina, 2:0 gegen JSG Geiseltal, 5:0 gegen SV Merseburg-Meuschau, 4:0 gegen SV Blau-Weiß Farnstädt). Mit 11 Toren war Ole bester Torschütze des Turniers.

Die F2 lieferte in dem stark besten Turnier ebenfalls eine gute Leistung ab und erzielte als einziges Team ein Tor gegen die F1. Nach einer 0:3 Niederlage gegen die JSG Geiseltal, steigerte sich die Mannschaft und verpasste die Medaillenränge nach einem 1:1 gegen den SV Merseburg-Meuschau, einem 2:1 gegen den SV Blau-Weiß Farnstädt und einem 0:0 gegen die SpG Baumersroda/Gleina mit Rang 4 nur knapp.

Erfreulich waren zudem die Nominierungen Arturs und Laras in das sechsköpfige Dreamteam.

Platzierungen: 1. SV Großgräfendorf I, 2. JSG Geiseltal, 3. SV Merseburg-Meuschau, 4. SV Großgräfendorf II, 5. SV Blau-Weiß Farnstädt, 6. SpG Baumersroda/Gleina

SVG I: Emil K. (3 Tore), Lara (3 Tore), Luca (2 Tore), Nils (2 Tore), Ole (11 Tore), Rico, Sewya, Tristan (2 Tore)

SVG II: Artur (1 Tor), Emil F. (2 Tore), Eric, Fynn Paul, Ian (1 Tor), Leonie, Miriam, Sophie

Am 06. Januar folgte das Turnier der F2 und F3. Dieses wurde mit acht Mannschaften in je zwei Vierergruppen und anschließenden Platzierungsspielen ausgespielt. Die Gastgeber stellten neben der F2 und der F3 ein weiteres Mischteam aus beiden Mannschaften, das als F4 antrat.

In der Gruppe A startete die F2 gegen den SV Beuna ordentlich in das Turnier, kontrollierte den Gegner, zeigte sich aber abschlussschwach. Besser lief es gegen Langeneichstädt. Nach einem Eigentor erhöhte Lara auf 2:0, ehe der Ortsnachbar kurz vor Schluss den Anschlusstreffer zum 2:1 markierte. In der letzten Vorrundenpartie gegen die JSG Geiseltal II schossen Maurice und Lara einen 2:0 Erfolg heraus.

In der Gruppe B setzte sich die F3 klar mit 4:0 gegen die F4 durch (Tore: 2x Pete, Ben-Paul, Noah). Danach baute die F3 aber merklich ab und kassierte gegen Turbine Halle II eine 0:6 Klatsche und gegen den späteren Turniersieger TSV Leuna eine vertretbare 0:3 Niederlage. Die F4 verlor ihre zwei weiteren Gruppenspiele ebenfalls deutlich mit 0:6 gegen den TSV Leuna und 0:5 gegen Turbine Halle II.

Im Halbfinale um Platz 5-8 musste sich die F4 der JSG Geiseltal II mit 0:3 geschlagen geben. Die F3 zeigte gegen Langeneichstädt eines ihrer besseren Spiele, kam in der regulären Spielzeit aber nicht über ein 0:0 hinaus und musste sich den Grün-Weißen 3:4 nach Neunmeterschießen geschlagen geben. Ben-Paul, Janosch und Oskar trafen je einmal vom Punkt. Somit standen sich die F3 und die F4 im Spiel um Platz 7 erneut gegenüber. Die F4 zeigte hierbei ihr bestes Spiel, erkämpfte sich ein 0:0 und setzte sich im Neunmeterschießen knapp mit 2:1 durch. Für die F4 trafen Ian und Sophie, für die F3 Noah.

Im Halbfinale um Platz 1-4 hielt die F2 gegen Turbine Halle II zu Anfang gut mit und erzielte durch Jonas den zwischenzeitlichen Ausgleich, musste sich aber den spielstarken Hallensern am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 gewann die F2 gegen den SV Beuna knapp mit 1:0 und sicherte sich damit einen Podiumsplatz. Schütze des spielentscheidenden Treffers war Jonas.

In einem spannenden Finale setzte sich der TSV Leuna gegen Turbine Halle II durch. Bei der Siegerehrung wurde Lara in das von den Trainern gewählte, sechsköpfige Dreamteam berufen.

Platzierungen: 1. TSV Leuna, 2. Turbine Halle II, 3. SV Großgräfendorf II, 4. SV Beuna, 5. SV Grün-Weiß Langeneichstädt, 6. JSG Geiseltal II, 7. SV Großgräfendorf IV, 8. SV Großgräfendorf III

SVG II: Artur, Elia, Emil F., Eric, Finn G., Jonas (2 Tore), Lara (2 Tore), Maurice (1 Tor)

SVG III: Ben-Paul (2 Tore), Janosch (1 Tor), Louis, Mattheo, Noah (2 Tore), Oskar D. (1 Tor), Pete (2 Tore), Sedrik,

SVG IV: Felix B., Felix K., Finn R., Fynn Paul, Ian (1 Tor), Miriam, Sophie (1 Tor), Tobias