Pflegemaßnahmen für die Rasenflächen des Großgräfendorfer Sportgeländes

Michael Böldicke, 26.04.2021

Hat eine Person das sichere Gefühl, eine neue Situation bereits in der Vergangenheit in gleicher Weise schon einmal durchlebt zu haben, spricht man von einem Déjà-vu. Ein solches Gefühl überkam so manchem Spaziergänger, der am 26. April die Rasenplatzarbeiten über den Sportplatzzaun der Sportvereinigung Großgräfendorf beobachtete.

Sonnenschein, blauer Himmel, angenehmer Frühlingswind und ein saftiges Grün vor Augen - beste Voraussetzungen zum Fußball spielen, wenn da nicht wie schon im Frühjahr 2020 das C-Wort wäre. Leider ist das Großgräfendorfer Sportgelände aufgrund der Coronaepedemie derzeit wieder nur partiell für den eingeschränkten Trainingsbetrieb von Kindermannschaften nutzbar.

Da der Großgräfendorfer Rasenplatz aber weiterhin einer der besten im Saalekreis bleiben soll, wenn der Spielbetrieb irgendwann wieder aufgenommen werden darf, bekam der Platz seine jährliche Sonderpflegeeinheit vom Rasenprofi. Die erfahrene Fachfirma Neubert Rasenpflege aus Zwenkau rückte mit ihren Spezialmaschinen an und brachte das Prunkstück der Sportvereinigung Großgräfendorf auf Vordermann. Die Greenkeeper vertikutierten den Rasen und erneuerten diesen mit einer Nachsaat. Mitte Mai folgt mit der zweiten Jahresdüngung (von vier) eine weitere Pflegemaßnahme der Spielflächen. Bereits seit der Jahrtausendwende investieren wir jährlich einen hohen vierstelligen Betrag, wohlgemerkt aus Eigenmitteln, in die Pflege unserer Außenanlagen.

Bereits Ende März hatten sich einige Mitglieder der Abteilung Fußball getroffen, um zahlreiche oberflächliche Wurzeln der sportplatztypischen Pappelbäume auf den Spiel- und Trainingsflächen zu entfernen sowie Unebenheiten mit Erde, Rollrasen und Grassamen zu sanieren. Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren schweißtreibenden Einsatz!

Pflegemaßnahmen für die Rasenflächen des Großgräfendorfer Sportgeländes