86 SVG-Junioren haben erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt

Michael Böldicke, 04.07.2021

86 SVG-Junioren haben erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt

Im Juni legten die Kleinfeldjunioren der Sportvereinigung Großgräfendorf das DFB-Fußball-Abzeichen und das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ab, um zu prüfen, wie stark sich die individuellen fußballerischen Fähigkeiten eines jeden einzelnen weiterentwickelt haben.

Mit der Absicht einen zusätzlichen Anreiz für die jüngeren Vereinsmitglieder zu setzen, die eigenen breitensportlichen Fertigkeiten zu verbessern, wurden im Juni, orientiert an den motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, zudem Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) trainiert und am 3. Juli im Rahmen eines vereinsinternen Sportabzeichentages abgenommen. Das DSA ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Dieses Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Im Fähigkeitsbereich Ausdauer hatten die Teilnehmenden einen 800 m Lauf oder einen Dauerlauf zu absolvieren. Ihre Kraft konnten Sie beim Standweitsprung und beim Schlagball bzw. Wurfball unter Beweis stellen. Die Schnelligkeit wurde altersabhängig durch 30 m, 50 m oder 100 m Sprints überprüft. Alle Teilnehmenden, die zuvor das DFB-Fußball-Abzeichen in Gold oder Silber abgelegt hatten, durften dieses im koordinativen Bereich mit der Höchstpunktzahl einbringen. Alternativ konnte dies mit Seilspringen ausgeglichen werden. In jeder Disziplin konnten 0 bis 3 Punkte erreicht werden.

Um das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, müssen vier Leistungen (eine Disziplin pro Disziplingruppe) mindestens in Bronze (je 1 Punkt = 4 Punkte) erbracht werden. Die erreichten Punkte werden addiert und aus dem Gesamtpunktwert ergibt sich die Verleihung in Bronze (4-7 Punkte), Silber (8-10 Punkte) oder Gold (11-12 Punkte). Grundvoraussetzung für eine Verleihung ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit.

Gemessen an der relativ niedrigen Anzahl der Trainingseinheiten für das Deutsche Sportabzeichen und an dem Faktor, dass die meisten Kinder und Jugendlichen seit einem Jahr kaum Schulsport und nur eingeschränkt Vereinssport betreiben konnten, waren die Ergebnisse überraschend positiv. Dabei beeindruckten die jungen Vereinsmitglieder mit viel Ehrgeiz und Spaß am Sport.

Von den insgesamt 91 Teilnehmenden schafften 36 die Bedingungen für die Verleihung des DSA in GOLD, davon 21 Mal mit dem Maximalpunktwert 12. 35 Mal wurden die Bedingungen für das DSA in SILBER und 15 Mal für das DSA in BRONZE erreicht.

Nach der Beurkundung der Prüfergebnisse durch den KreisSportBund Saalekreis werden die Urkunden an die Teilnehmenden überreicht.

Als nächsten Schritt plant die Sportvereinigung Großgräfendorf einen Familiensporttag, um die Motivation der Vereinssportler durch das gemeinsame Sporttreiben mit der Familie weiter zu erhöhen und vielleicht auch den ein oder anderen an den Sport heran oder zum Sport zurückzuführen.

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Trainern und Helfern, die bei der Realisierung des vereinsinternen Sportabzeichentages unterstützt haben!

Hier gibt es ein paar Impressionen vom Sportabzeichentag!