2. Turniertag beendet - Kötzschau gewinnt Turnier der 1. Männermannschaft
Michael Böldicke, 08.01.2023
Beim Turnier der 1. Männermannschaft konnten sich die Spieler der acht Mannschaften einer ähnlich tollen Zuschauerkulisse erfreuen wie am Freitagabend beim Ü35-Turnier.
Knappe und sehr spannende Vorrundenspiele trugen zudem zu einer fantastischen Stimmung in der Germania-Halle bei.
Schließlich zogen der SV Germania Kötzschau, nach einen 4:3 Halbfinalerfolg n.N. gegen den TSV Schwarz-Weiß Zscherben, und der LSV Rot-Weiß Reichardtswerben, nach einem 2:0 Sieg gegen die SV Großgräfendorf, ins Finale ein. Dieses gewann Germania am Ende deutlich mit 5:1 und erspielte sich damit den Siegerpokal des F.C. Röder Cups. Den dritten Platz belegten die Zscherbener, die ihr zweites Neunmeterschießen für sich entscheiden konnten und den Gastgeber auf Rang 4 verwiesen. Die weiteren Plätze belegten die SG Döllnitz, der FSV Raßnitz, die SG Buna Halla und der FSV Blau-Weiß Borau.
Zum besten Torhüter wurde Tom Müller von der Sportvereinigung Großgräfendorf gewählt, zum besten Spieler Chris Czernik von Rot-Weiß Reichardtswerben. Nach je 4 Turniertreffern entschied Marcel Müller vom SV Germania Kötzschau den Neunmetervergleich mit Ammav Othman vom FSV Blau-Weiß Borau für sich und wurde zum Torschützenkönig gekürt.