Mitgliederversammlung: Verein wächst weiter, Vorstand stellt sich breiter auf

Michael Böldicke, 28.04.2024

Mitgliederversammlung: Verein wächst weiter, Vorstand stellt sich breiter auf

Am 19. April wurde die jährliche Mitgliederversammlung der Sportvereinigung Großgräfendorf durchgeführt. Turnusgemäß galt es in diesem Jahr einen neuen Vorstand zu wählen.

Der amtierende 1. Vorstandsvorsitzende Maik Heinel stellte den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2023 vor. Die wesentlichen Handlungsfelder der Vorstandsarbeit waren der Ausbau bzw. die Festigung der Sportangebote, die Verwirklichung von Maßnahmen zur Erhaltung der Sportstätte in Großgräfendorf, die Sponsorengewinnung und Ausschöpfung weiterer Fördermöglichkeiten, die Organisation und Koordination des Sportbetriebes, die Intensivierung und Optimierung der Nachwuchsarbeit, Allgemeine Verwaltungsaufgaben und die Gewinnung und Qualifizierung von Trainern, Übungsleitern und Schiedsrichtern.

Durch den Ausbau der Sportangebote ist weiterhin ein kontinuierlicher Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Waren es zum 01.01.2023 noch 369, stieg die Mitgliederzahl zum 31.12.2023 auf 411 an, davon 153 Erwachsene und 258 Kinder und Jugendliche. Damit hatte die Sportvereinigung Großgräfendorf 2023 die numerisch drittgrößte Jugendabteilung aller Sportvereine im Saalekreis und die größte Fußballabteilung.

Der Vorstand arbeitet hartnäckig an der Verbesserung des Sportgeländes in Großgräfendorf, um der Vielzahl an Sportgruppen, insbesondere den 13 Fußballmannschaften gerecht zu werden. Von denen stachen 2023 die C-Junioren heraus, die den Kreismeistertitel in die Goethestadt holten. Ungeachtet von den Erfolgen der einzelnen Teams hob Heinel abteilungsübergreifend die ehrenamtliche Tätigkeit der Trainer und Übungsleiter heraus.

Eine sehr positive Entwicklung war 2023 auch in den Abteilungen Tanzen und Turnen zu verzeichnen, die insbesondere im Kinderbereich einen Mitgliedermagneten darstellen.

Vereinseigene, sportliche Highlights 2023 waren unter anderem der 14. SVG-Hallen-Cup, die größte Hallenfußballturnierserie im Saalekreis, der jährliche Sportabzeichentag und das 31. Sportfest.

Nach dem ausführlichen Bericht des Kassenwarts Tom Gehrmann und dem Bericht der Revisionskommission wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend wurde der Antrag des Vorstandes auf Neufassung der Beitragsordnung durch den Versammlungsleiter Maik Heinel erläutert, der auf positive Resonanz bei den anwesenden Mitgliedern stieß und einstimmig angenommen wurde.

Bevor es zur Wahl des neuen Vorstands kam, wurden zwei scheidende Vorstandsmitglieder geehrt. Nach 13 Jahren legte Tom Gehrmann aufgrund seines Umzuges sein Amt als Kassenwart nieder. In Gehrmanns Amtszeit hat sich die Mitgliederzahl des Vereins mehr als verdoppelt. Er war einer der Garanten im Hintergrund, die diesen Aufwuchs administrativ sicherstellten. Zudem beendete Ehrenmitglied Helmut Hauschild nach 41 Jahren auf eigenen Wunsch seine letzte Vorstandsamtszeit. Dem Ehrenamt im Verein will der 77-jährige, wie in den letzten 66 Jahren, weiterhin treu bleiben.

Als Ergebnis des durch die Mitgliederversammlung für die kommenden drei Jahre gewählten Vorstands ist eine gesunde Mischung aus Kontinuität in den Schlüsselfunktionen und frischem Wind durch neue Mitstreiter*innen festzustellen.

Der Vorstand der Sportvereinigung Großgräfendorf setzt sich zukünftig wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:                      Maik Heinel

2. Vorsitzender:                      Mario Fleischhauer

Kassenwartin:                         Steffi Böldicke

Schriftführer:                          Michael Böldicke

Beauftragter FSKG:               Ralph Mennicke

Beisitzer:                                 Heiko Rähme

Beisitzerin:                              Kerstin Scheffel

Beisitzer:                                 Nico Scheffel

Beisitzerin:                              Astrid Stähr

Beisitzer:                                 Sascha Warken

Abteilungsleiterin Tanzen:     Eva Fleischhauer

Abteilungsleiterin Turnen:      Stephanie Schmidt

Damit ist die Vereinsführung für die Zukunft sehr gut aufgestellt, um den Bedarfen der Mitglieder gerecht zu werden. Verschiedene neue Sportprojekte sind bereits in Planung, des Weiteren müssen die Trainingsmöglichkeiten für die einzelnen Sportgruppen weiterhin optimiert werden. Das 32. Sportfest ist für den Zeitraum 26. bis 28.07.2024 terminiert.

Der Verein hat auch zukünftig viel vor und möchte weiterhin einen aktiven gesellschaftlichen Beitrag in der Goethestadt Bad Lauchstädt leisten. Sportbegeisterte, ob alt oder jung, kluge Köpfe, tolle Ideen und helfende Hände sind immer willkommen, um die Vielzahl an Vorhaben und Projekten in die Tat umsetzen zu können!