Bambini-Herbstturnier am Tag der Deutschen Einheit

Michael Böldicke, 03.10.2016

Bambini-Herbstturnier am Tag der Deutschen Einheit

Am Tag der Deutschen Einheit luden unsere G-Junioren die Sportfreunde des FSV Raßnitz und des VfL Querfurt zu einem Trainingsturnier ohne Platzierungsauswertung ein. Leichter Nieselregen und eine kühle Brise boten ein typisch herbstliches Flair. Doch dieses Wetter schreckte nach dem Regenspiel gegen Merseburg 99 vor 14 Tagen niemanden ab. Vielmehr freuten sich alle auf einen schönen Fußballtag, an dem Leon, Finn G., Sedrik und Mattheo ihre Premiere im SVG-Dress feierten. Obgleich viele Kinder die Herbstferien nutzten, um sich ein paar Tage Urlaub zu gönnen, stellten wir zwei bunt gemischte Mannschaften, um allen reichlich Spielpraxis zu ermöglichen.

Im Auftaktspiel unserer ersten Mannschaft gegen den VfL Querfurt präsentierten sich beide Teams gleichwertig. Unsere Jungs und Mädels gingen nach Malenas Einwurf durch Laura in Führung, bevor der VfL in den Schlussminuten das Spiel drehte.

Unsere Zweite wetteiferte zunächst mit der ähnlich jungen Bambini-Auswahl des FSV Raßnitz. Hier trug sich Leon als Doppeltorschütze in die Annalen ein, wobei Luca den ersten Treffer per Einwurf einleitete.

Danach spielten die Raßnitzer gegen unsere Erste. Drei Tore von Max und ein Eigentor des FSV bedeuteten vier Tore auf der Habenseite. Ein abgefangener Abstoß des FSV, ein Pass Malenas aus dem Gewusel und ein weiter Abschlag Lucas gingen den drei eigenen Toren voraus.

In der Begegnung unserer Zweiten gegen den VfL Querfurt glänzten Luca und Oskar trotz eines frühen Gegentores als zweikampfstarkes Abwehrduo. Aber auch die Quernestädter verteidigten gut und so blieb es beim 0:1.

Anschließend trafen unsere Spieler und Spielerinnen aufeinander, wobei Nils und Laura die Teams tauschten und jeweils zwischen die Pfosten rückten. Beide machten ihre Sache im Verbund mit ihren Vorderleuten so gut, dass trotz zahlreicher Chancen zwar mehrmals das Aluminium klapperte, jedoch keine Tore fielen. Nicht einmal ein Handneunmeter, den Nils gut parierte, brach den Torbann. Kurz vor Schluss zeigte sich Mattheo hell wach und legte Oskar den 1:0 Siegtreffer für die Zweite auf.

Bei diesem Trainingsturnier war natürlich deutlich ersichtlich, dass viele Spieler gerade ihre ersten Fußballschritte wagen. Umso positiver ist die Spielfreude aller hervorzuheben. Somit haben sich auch alle Bambini ihre Teilnehmermedaille redlich verdient.

SVG I: Luca Stähr (1 Vorlage) - Malena Balogh (2 Vorlagen), Finn Gatzke, Elia Keydel, Yannick Opitz, Laura Nele Wallasch (1 Tor), Sedrik Wörn, Max Zänker (3 Tore)

SVG II: Max Zänker - Mattheo Dannenberg (1 Vorlage), Leon Etzrodt (2 Tore), Oskar Klimpke (1 Tor), Felix Lehmann, Nils Lehmann, Finn Rühlemann, Luca Stähr (1 Vorlage)