Bambini Weihnachtsturnier des KFV Fußball Saalekreis

Michael Böldicke, 11.12.2016

Bambini Weihnachtsturnier des KFV Fußball Saalekreis

An den Bambini Weihnachtsturnieren 2016 des Kreisfachverbandes Fußball Saalekreis nahmen wir mit zwei Mannschaften teil. Das erste Teilnehmerfeld setzte sich neben eines unserer Teams aus dem VfL Querfurt, dem SV Merseburg 99, dem FSV Bennstedt und dem TSV Leuna zusammen.

Zum Turnierbeginn spielte unser erstes Team gegen den TSV Leuna, der defensiv sehr gut agierte. Doch nach mehreren Versuchen fand Max eine Lücke und netzte nach Sweyas Vorlage zum 1:0 Auftakterfolg ein. Um unsere in Unterzahl angereisten Sportfreunde aus Leuna im weiteren Turnierverlauf zu unterstützen, streiften sich Oskar und Luca zwischen unseren eigenen Spielen das TSV-Trikot über und gaben auch dabei ihr Bestes. Luca gelangen sogar zwei Tore für Leuna.

Im Vergleich mit dem SV Merseburg 99 hatten einige Muffensausen, da ihnen aus den Freiluftvergleichen die Stärke der Raben-Kicker bekannt war. Ein mutiger Vorstoß Finns leitete das 1:0 durch Max ein. Da Oskar, Felix und insbesondere Lenny hinten sehr gut verteidigten, sah es sogar lange nach dem zweiten Sieg aus. Doch in der Schlussminute gelang den 99ern noch der Ausgleich.

Spielpartner Nummer drei war der VfL Querfurt. Man sah, dass sich unser Offensivtrio Max, Leon und Sweya nun eingespielt hatte und viele Torchancen herausspielte. Leon (Vorlage Max) und Doppeltorschütze Max (Vorlage Sweya) sorgten für einen 3:0 Erfolg.

Ähnlich offensiv gestaltete sich das Spiel gegen den FSV Bennstedt. Nachdem Max eine zwei Tore Führung herausgeschossen hatte, wollten und sollten sich alle offensiv beteiligen. Der FSV nutzte dies kurz vor Abpfiff mit einem Konter zum 2:1.

In diesem Turnier kamen die schicken neuen Trikots, gesponsert von der Allfinanz Deutschen Vermögensberatung und AachenMünchener, das erste Mal zum Einsatz und erwiesen sich gleich als Glücksbringer und Erfolgsgarant. Ein herzlicher Dank geht diesbezüglich nochmals an Herrn Klimpke für die tolle Unterstützung!

SVG I: Luca Stähr - Oskar Dosse, Leon Etzrodt (1 Tor + 1 Vorlage), Sweya Grabbert (2 Vorlagen), Lenny Henning, Felix Kiesel, Finn Rühlemann (1 Vorlage), Max Zänker (6 Tore + 1 Vorlage)

Beim zweiten Turnier spielten unsere Jungs und Mädchen gegen den SV Blau-Weiß Günthersdorf, den FSV Raßnitz, den SV Grün-Weiß Langeneichstädt und die SG Spergau.

In der ersten Partie gegen Günthersdorf feierten Justin und Pauline ihre Turnierpremiere. Da Laura und Julika noch ein wenig das Zielwasser fehlte, Jonas und Tobias hinten aber auch nichts anbrennen ließen, blieb es beim torlosen Remis.

Trotz einiger liegen gelassener Möglichkeiten klappte das Toreschießen gegen den FSV Raßnitz besser. Unsere Mädels harmonierten prächtig und zeigten den Jungs, wie man den Ball im Tor unterbringt. Julika, Laura und nochmals Julika trafen zum 3:0 Sieg.

Gegen unseren Ortsnachbarn aus Langeneichstädt entwickelte sich ein sehr laufintensives Spiel, bei dem vor allem die Abwehrreihen und die Torleute glänzten und fehlerlos blieben. So endete die Begegnung nachbarschaftlich freundschaftlich mit 0:0.

Zum Schluss stand die SG Spergau auf dem Spielplan. Vom Trainer etwas zu offensiv eingestellt, fingen sich die unseren gleich mit dem ersten Angriff das 0:1 und Nils somit seinen ersten Gegentreffer ein. Etwas überrascht, versuchten Julika, Laura und Co. zwar weiter mutig nach vorn zu spielen, ließen sich dabei allerdings immer wieder auskontern. Vor allem den sehr stark auftrumpfenden Nils war es zu verdanken, dass unsere Anhänger bis zum Schlusspfiff auf den Ausgleich hoffen durften, auch wenn dieser nicht mehr gelang.

SVG II: Nils Lehmann - Felix Lehmann, Justin Mates, Jonas Tietze, Julika Tietze (2 Tore + 1 Vorlage), Tobias Tietze, Laura Nele Wallasch (1 Tor + 2 Vorlagen), Pauline Wallasch

Unsere beiden Mannschaften zeigten richtig gute Spiele und hatten sichtlich Spaß am Hallenfußball. Da das Bambini Weihnachtsturnier zu der Fair Play Turnierserie des Kreisfachverbandes zählt, ging es bei der Siegerehrung aber nicht darum, die einzelnen Mannschaften nach Platzierungen zu ehren, sondern vielmehr alle Teilnehmer für ihre Leistung auszuzeichnen. Das fand auch der Weihnachtsmann prima und so nahm er sich die Zeit, beiden Turnieren einen Besuch abzustatten, allen Spielern zu gratulieren und kleine Geschenke zu verteilen.

Die Sportvereinigung Großgräfendorf bedankt sich beim Kreisfachverband Fußball Saalekreis für die Einladung!

Bilder vom Weihnachtsturnier sind in der Menüzeile unter der Rubrik Fotos eingestellt.