Ganz starker Podiumsplatz beim Beunaer Rothkegel Bambini Cup

Michael Böldicke, 01.05.2017

Ganz starker Podiumsplatz beim Beunaer Rothkegel Bambini Cup

Wie jedes Jahr folgten wir am 1. Mai der Einladung zum traditionellen Rothkegel Bambini Cup in Beuna. Eingebettet in ein tolles Familienfest mit vielen Attraktionen wurde den jüngsten Kicker im Saalekreis beim RBC 2017 wieder einmal ein atmosphärisch klasse Turnier geboten. Abgesehen vom gewohnt holprigen Platz, mit dem ja alle gleichermaßen zurechtkommen müssen, durften sich die neun Bambiniteams von der Eröffnungszeremonie bis zur Siegerehrung wie kleine Profis fühlen.

In der 5er Gruppe hieß unser erster Gegner TSV Leuna, der mit einem Spieler weniger auflief. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis unsere Jungs den Ball endlich im gegnerischen Tor unterbringen konnten. Justus war schließlich der Erlöser, nach Lucas Vorlage, und Leon machte mit dem 2:0 den Sack zu.

Vor dem zweiten Gegner hatten wir gehörigen Respekt, waren die Günthersdorfer doch mit einem Kantersieg ins Turnier gestartet. Doch mit einem tollen Zweikampfverhalten dominierten wir die Blau-Weißen nach Belieben. Besonders Max und Justus ackerten im Mittelfeld unermüdlich und gaben keinen Ball verloren. Nach Leons frühen Führungstreffer ließen wir zwar jede Menge Chancen liegen, doch bildeten Luca und Oskar ein so gutes Abwehrbollwerk, dass Nils überhaupt nur einmal eingreifen musste.

Auch gegen Traktor Teicha bestimmten wir das Spiel deutlich. Leon verwertete einen Einwurf Justus' zum 1:0 und Justus schob eine gefährlich getretene Ecke Lucas zum 2:0 ein. Doch sollte sich dieses Mal das liegen lassen etlicher guter Einschussmöglichkeiten rächen. In der Schlussphase schossen wir einen Freistoß und einen Abstoß vor des Gegners Füße und beschenkten diesen damit mit zwei Toren und einen Punkt.

Im letzten Gruppenspiel ging es um die Wurst. Nur ein Sieg gegen die starken Raben-Kicker hätte zum Einzug ins Finale gereicht. Obgleich die meisten Spielanteile in unserer Hälfte stattfanden, hielt unsere Defensive allen Torversuchen der 99er stand. Nils krönte dabei seine hervorragende Turnierleistung zwischen den Pfosten mit einigen Glanzparaden. Hätte eine unserer guten Kontergelegenheiten zum Siegtreffer gereicht, wäre das vermutlich auch zu viel des guten gewesen und somit trennten wir uns vom SV Merseburg 99 mit einem torlosen Unentschieden.

Als Gruppenzweiter ging es im Spiel um Platz drei gegen unsere Sportfreunde aus Meuschau. Aus den vielen vorangegangenen Vergleichen war allen klar, dass die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden würde. Diese war bei uns heute großartig und so legte Leon vom Anstoß ein Solo zum 1:0 hin. Justus staubte einen Schuss Leons kurz darauf zum 2:0 ab. Wohl wissentlich, dass ein 2:0 ganz schnell ausgeglichen werden kann, blieben wir am Drücker und Lukas bereitete mit einem großartigen Tackling Leons 3:0 vor. Das war es dann auch und alle freuten sich euphorisch über die Bronzemedaille.

Das Erfolgsrezept war heute die mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille, jeden scheinbar verlorenen Ball sofort zurückerobern zu wollen. Max und Justus rissen mit ihrer Leidenschaft alle mit und bewirkten bei Luca, Oskar, Lenny und Lukas einen deutlichen Leistungsschub. Nils zeigte wie schon in Langeneichstädt eine sehr gute Torwartperformance und Leon verdeutlichte einmal mehr, dass er den Torriecher in den Genen hat. Klasse Jungs, diesen starken dritten Platz könnt ihr wie einen Turniersieg feiern!

Wir gratulieren dem verdienten Sieger, SV Merseburg 99, und bedanken uns bei der Firma Rothkegel für ein ausgezeichnetes Turnier mit einer super Rahmenorganisation! Wir freuen uns schon auf die Bambini WM 2018.

Endplatzierungen: 1. SV Merseburg 99, 2. SV Zöschen, 3. SV Großgräfendorf, 4. SV Merseburg-Meuschau, 5. VfB IMO Merseburg, 6. SV Blau-Weiß Günthersdorf, 7. SV Traktor Teicha, 8. JSG Beuna/Schafstädt, 9. TSV Leuna

SVG: Nils Lehmann - Leon Etzrodt (1 Vorlage + 5 Tore), Justus Hauschild (1 Vorlage + 3 Tore), Lukas Häußler (1 Vorlage), Lenny Henning, Oskar Klimpke, Luca Stähr (2 Vorlagen), Max Zänker (1 Vorlage)