Vereinsinfo Nr. 01/2021 - Wiederaufnahme Sportbetrieb

Maik Heinel, 08.03.2021

Vereinsinfo Nr. 01/2021 - Wiederaufnahme Sportbetrieb

An alle Mitglieder*innen sowie Erziehungsberechtigte von minderjährigen Mitglieder*innen

Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde, sehr geehrte Damen und Herren,

seit Mitte Dezember 2020 ruht der Trainingsbetrieb für alle Mitglieder*innen unserer Sportvereinigung. Die durch unseren Verein genutzten Sportanlagen sind seitdem für jegliche Nutzung gesperrt.

Mit Inkrafttreten der 10. SARS-CoV-2-EindV ist Sportvereinen in Sachsen-Anhalt gemäß § 8 der Verordnung der Sportbetrieb im Freien unter Einhaltung umfassender Voraussetzungen ab dem 08.03.2021 gestattet. Auf Antrag unseres Vereins hat der Bürgermeister der Goethestadt Bad Lauchstädt der Nutzung unseres Sportplatzes in Großgräfendorf unter Sicherstellung sehr umfangreicher Vorgaben zugestimmt.

Der Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb beginnt mit der Abteilung Fußball. Weitere Abteilungen können erst folgen, sofern die Rahmenbedingungen (Hallen- und Gebäudenutzung) dies ermöglichen.

Aufgrund der aktuellen Vorgaben dürfen im Erwachsenenbereich maximal fünf Personen gleichzeitig in einer Gruppe im Freien kontaktfrei trainieren. Im Kinder- und Jugendbereich ist kontaktfreies Training in Gruppen von bis zu 20 Personen möglich.

Da wir auf ein bereits bewährtes Konzept zurückgreifen können, ist es unser Ziel, bereits am Dienstag, den 09.03.2021 mit den ersten Trainingseinheiten zu beginnen. Weitere Informationen dazu folgen über die einzelnen Übungsleiter.

Die Aufnahme der Kontaktdaten ist nicht notwendig, da diese bereits vorliegen. Die Hygiene- und Verhaltensregeln bezüglich der Trainingsteilnahme gelten unverändert. Die Belehrung aller Trainingsteilnehmer*innen über die Hygiene- und Verhaltensregeln erfolgt in den ersten Wochen jeweils zu Beginn der Trainingseinheiten.

Natürlich ist die Teilnahme am Training unverändert freiwillig. Daher werden alle Fußballer*innen in Kürze innerhalb ihrer Trainingsgruppen abgefragt, ob sie am eingeschränkten Trainingsbetrieb teilnehmen möchten.

gez.
Maik Heinel