Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga Staffel 1
15. Spieltag - 20.12.2014 10:45 Uhr
TSV Leuna 1919 II   SV Großgräfendorf
TSV Leuna 1919 II 3 : 3 SV Großgräfendorf
(3 : 3)

Spielstatistik

Tore

Steve Rühlemann, Benjamin Glaser, Nico Scheffel

Assists

2x Michael Böldicke, Nico Scheffel

Gelbe Karten

Steffen Wehde, Steve Rühlemann, Nico Scheffel

Zuschauer

21

Torfolge

1:0 (20')TSV Leuna 1919 II
2:0 (29')TSV Leuna 1919 II
2:1 (32')Benjamin Glaser (Nico Scheffel)
3:1 (36')TSV Leuna 1919 II
3:2 (44')Nico Scheffel (Michael Böldicke)
3:3 (45')Steve Rühlemann (Michael Böldicke)

Rumpfelf rutscht in Leuna aus

Unter sehr mäßigen Vorzeichen reiste unsere 1. Männermannschaft zum letzten Hinrundenpunktspiel vor der Weihnachtspause zum TSV Leuna II. Nicht nur dass mit Bergner, Degenkolbe, Gatzke, Rähme Schukies und Weitzel gleich sechs Stammspieler fehlten, zudem war die Erste des TSV spielfrei und so verstärkten Giesemann, Heinecke und Ibrahim regelkonform die Leunaer Reserve. Die weit größere Herausforderung stellte allerdings der Platz dar. Der feuchte Leunaer Kunstrasen wirkte stellenweise wie mit Schmierseife beschichtet. Da in diesem Jahr keine normalen Nockenschuhe erlaubt waren und kaum jemand kurzfristig Multinocken zur Verfügung hatte, musste das Gros der SVG-Spieler in Hallen- oder Turnschuhen auflaufen, was heftige Ausrutscher nach sich zog.
In Folge dessen entwickelte sich unterstützt von dem recht windigen Wetter eine ziemliche Bolzerei. Kaum wurden so viele Einwürfe in einem Spiel gezählt. Als ein harmlos erscheinender Flachpass von außen in den Großgräfendorfer Strafraum gespielt wurde und zwei SVG-Akteure am Ball vorbei traten, schaltete Heinecke gedankenschnell und schoss zur 1:0 Führung für den TSV ein (20.). Mit dem ersten ansehnlichen, von Motz abgeschlossenen Spielzug der Partie erhöhten die Leunaer auf 2:0 (29.). Nur wenige Minuten später kamen die Großgräfendorfer allerdings wie aus dem Nichts wieder ins Spiel zurück. Ein Schuss Scheffels wurde nach Freistoss Rühlemanns nur unzureichend abgewehrt, so dass Glaser auf 2:1 verkürzen konnte (32.). Beim Bestreben noch einen draufzusetzen, wurde Glaser im Mittelfeld, von Schiedsrichter Mengel ungeachtet, zu Fall gebracht. Den Konter des TSV schloss Fiebig zum 3:1 ab (36.). Nach einem von Rühlemann verursachten Foulstrafstoß kurz vor der Pause, schien es ein Debakel für die Gäste zu werden. Doch der Ball landete glücklicherweise am Pfosten. Endlich hellwach blitzte das Spielvermögen der Großgräfendorfer wenigstens kurz auf. Nach Doppelpass mit Scheffel und Gabriel spielte sich Böldicke über links durch. Die anschließende Flanke verwandelte Scheffel per Seitfallzieher zum 3:2 Anschlusstreffer (44.). Den folgenden Anstoss des TSV erkämpfte sich Linksverteidiger Wehde. Seinen Pass leitete Vorstopper Böldicke in des Gegners Sechzehner auf den durchgestarten Libero Rühlemann weiter, der per Direktabnahme den Ausgleich markierte - 3:3 (45.).
Nach dem Seitenwechsel besinnten sich die Großgräfendorfer hinten stabiler zu stehen, um möglichst wenig Abschlussmöglichkeiten der Leunaer zuzulassen. Nach vorne zeigte man sich in Folge der unveränderten Standschwierigkeiten hauptsächlich durch Standartsituationen gefährlich. Mit viel Einsatzwillen konnte das Unentschieden schließlich gehalten werden, was unter den genannten Rahmenbedingungen als Erfolg gewertet werden kann.
Eine kleine Anekdote zum Schluss: Nach gefühlten 1000 Spielen für die SVG, durfte Routinier Rendke, mangels Alternative, mit 43 Jahren zum ersten Mal als Außenverteidiger auflaufen und hatte seinen nicht einmal halb so alten Gegenspieler aus dem Leunaer Landesklasse-Team gut im Griff.