Saisonrückblick Fußball

Michael Böldicke, 22.06.2023

Saisonrückblick Fußball

Das Fußballspieljahr 2022/23 ist beendet. Im Folgenden werden die einzelnen Mannschaften rückblickend kurz und knapp betrachtet.

Die 1. Männermannschaft hat in der Kreisliga Staffel 2 einen respektablen 5. Platz erreicht. Sehr positiv ist herauszuheben, dass die im Saisonverlauf von Maik Heinel und Heiko Rähme trainierte Erste gegen alle vier vor ihr platzierten Teams gewinnen konnte. Auf der anderen Seite wurden immer wieder Punkte gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel liegen gelassen. Im Kreispokals schied die Erste in Runde 2 gegen TuRa Beesenstedt aus.

Die 2. Männermannschaft beendete die Kreisklassesaison in Staffel 1 mit Platz 10 unter ihren Möglichkeiten. Das frühe Aus im Kreispokal erfolgte für das Heidrich-Team nach einer 3:4 Niederlage gegen den SV Merseburg-Meuschau II bereits in der 1. Runde.

Die Freizeitkicker trafen sich weiterhin einmal in der Woche zum kicken und nahmen an einzelnen Turnieren teil.

Im Juniorenbereich kann ein sehr positives Fazit gezogen werden. Die einzelnen Teams haben sich weiterhin gut entwickelt. Mehrere Staffelsiege stehen zu Buche, wobei die C-Junioren mit dem Gewinn des Kreismeistertitels herausragen.

Die von Maik Heinel betreuten C-Junioren (Jahrgänge 2008 und 2009) zeigten über die gesamte Spielserie eine ganz starke Leistung. In der Qualifikationsrunde erspielten sie sich mit neun Siegen und einem Unentschieden Platz 1. In der anschließenden Platzierungsstaffel A lief es noch besser. Nach acht Siegen in acht Spielen feierte die JSG Saalekreis Mitte den hoch verdienten Kreismeistertitel. Nur im Kreispokal musste das Heinel-Team eine Niederlage hinnehmen. Nach dem 1:2 gegen den Landesligisten JSG Merseburg/Hohenweiden war im Viertelfinale Endstation.

Bei den D-Junioren (Jahrgänge 2010 und 2011) zeichneten sich Alexander Blumentritt und Frank Otten für die D1 sowie Maximilian Grimm und Bernd Heinemann für die D2 verantwortlich.

Die D1 spielte eine gute Qualifikationsrunde und rangierte sich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur knapp hinter der JSG Geiseltal II auf Platz 2 ein. In der Platzierungsstaffel B lief es mit Platz 4 nicht mehr ganz so rund. Die D1 beendete die Saison damit insgesamt auf Platz 8. Im Kreispokal schied die D1 im Achtelfinale gegen den späteren Vizekreismeister SG Dölbau aus.

Für die junge D2 war es von Anfang an klar, dass es eine schwere Saison werden würde. Dies spiegelte sich in den Ergebnissen wieder. Nach Platz 6 in der Qualifikationsrunde, folgte Platz 7 in der Platzierungsstaffel E. In der Endabrechnung bedeutete dies die „rote Laterne“, obgleich die D2 mit den drei vor ihr platzierten Teams punktgleich war. Die Pokalsaison endete bereits in Runde 1 beim SSV Neutz.

Bei den E-Junioren (Jahrgänge 2012 und 2013) nahmen ebenfalls zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Die E1, trainiert vom Trainergespann Jens Frenzl und Steve Heidrich, wurde in der Qualifikationsrunde ohne Niederlage souverän Staffelsieger. In der Platzierungsrunde A reichte es am Ende „nur“ für Platz 5, aber vor allem zu der Erkenntnis, dass sich der Kreismeister SV Merseburg 99 und der Vizekreismeister JSG Petersberg gegen das Frenzl/Heidrich-Team mühsam die Punkte erkämpfen mussten. Im Pokal verlor die E1 bereits in Runde 1 gegen den späteren Pokalfinalisten JSG Petersberg 0:1.

Die E2 spielte ebenfalls eine starke Saison. Der Jahrgang 2013 schloss die Qualifikationsrunde auf Platz 4 ab, nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten. In der Qualifikationsstaffel D knüpfte das Beck-Team nahtlos an diese Leistungen an und sicherte sich den Staffelsieg. Im Pokalwettbewerb zog die E2 ins Viertelfinale ein, musste sich dort aber ebenfalls der JSG Petersberg geschlagen geben.

Bei den F-Junioren (Jahrgänge 2014 und 2015) nahmen zwei Großgräfendorfer Mannschaften am Spielbetrieb in der Fair Play Liga teil.

Die F1 des Trainertrios Christian Kathe, Michael Böldicke und Sven Zabel erspielte sich mit 14 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage den Staffelsieg.

Die F2 stellte das mit Abstand jüngste Team in der Fair Play Liga und verlor folglich die meisten Spiele. Das Potential der Mannschaft zeigte sich in Freundschaftsvergleichen, wenn die von Cindy Haetscher und Ralph Mennicke betreute F2 erfolgreich gegen gleichaltrige Spielpartner antratt.

Bei den G-Junioren (Jahrgänge 2016 bis 2018) wurden zwei Trainingsgruppen gebildet.

Ein Teil des Jahrgangs 2016 wurde in die F2 integriert und startete bei Bambini-Turnieren als G1. Unter anderem gewann der ältere Bambinijahrgang unter Anleitung von Antje und Ralph Mennicke den prestigeträchtigen Rothkegel-Cup.

Jason Zurek leitete das Training der G2-Junioren. Auch unsere Minikicker bestritten bereits ein paar Freundschaftsspiele und -turniere.

Ein großer Dank gilt, wie nach jedem Spieljahr, insbesondere den Übungsleitern, den Schiedsrichtern und den vielen weiteren Helfern des Vereins für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne deren hohe Leistungsbereitschaft und ohne finanzielle Zuwendungen wäre der Umfang der in Großgräfendorf absolvierten Trainings- und Vereinsarbeit nicht zu leisten. Gerade deshalb ist auch den Sponsoren und Gönnern unserer Sportvereinigung wiederholt für ihre Unterstützung recht herzlich zu danken.

Mit Blick auf die kommende Saison freut sich der Verein weiterhin viele talentierte Kinder weiterentwickeln zu können. Somit ist die Vorfreude schon jetzt groß, nach der Sommerpause tatkräftig mit zwölf Mannschaften ins Spieljahr 2023/24 zu starten.

Wer Lust hat mitzuwirken, ob als Spieler, Trainer oder in einer anderen ehrenamtlichen Funktion ist jederzeit herzlich willkommen!