Hut ab! Über 100 Teilnehmende legen das Deutsche Sportabzeichen ab

Michael Böldicke, 03.07.2023

Hut ab! Über 100 Teilnehmende legen das Deutsche Sportabzeichen ab

Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben und damit auch den Vereinssport knapp zwei Jahre maßgeblich beeinträchtigt und stark beschnitten. Um den Nachfolgen entgegenzuwirken hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ initiiert. Programmziel ist es, mittels verschiedener Module wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen.
Die Sportvereinigung Großgräfendorf beteiligte sich am Programmbaustein „Sporttage sind Feiertage“ mit der Ausrichtung eines Sportabzeichentages am Samstag, den 1. Juli. In der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr waren Interessierte – unabhängig vom Alter und vom Trainingsstand – eingeladen, das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abzulegen.

Das DSA ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter. Die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports wird durch den DOSB als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Das DSA beinhaltet die leichtathletischen Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Im Fähigkeitsbereich Ausdauer hatten die Teilnehmenden einen 800 oder 3.000 m Lauf zu absolvieren. Ihre Kraft konnten sie beim Standweitsprung oder beim Werfen des Schlagballs, Wurfballs bzw. Medizinballs unter Beweis stellen. Die Schnelligkeit wurde altersabhängig durch 30 m, 50 m oder 100 m Sprints überprüft. Alle Teilnehmenden, die zuvor das DFB-Fußball-Abzeichen in Gold oder Silber abgelegt haben, durften dieses im koordinativen Bereich einbringen. Alternativ konnte dies mit Seilspringen oder Schleuderballwerfen ausgeglichen werden. In jeder Disziplin ab es 0 bis 3 Punkte zu erreichen.
Um das DSA zu erwerben, müssen vier Leistungen (eine Disziplin pro Disziplingruppe) mindestens in Bronze (je 1 Punkt = 4 Punkte) erbracht werden. Die erreichten Punkte werden addiert und aus dem Gesamtpunktwert ergibt sich die Verleihung in Bronze (4-7 Punkte), Silber (8-10 Punkte) oder Gold (11-12 Punkte).

Zu Beginn des Sportfesttages wurde aber der Appell an alle Teilnehmenden gerichtet, zuvorderst Spaß beim Sport treiben zu haben und mit einer gesunden Portion Ehrgeiz und Motivation persönliche Bestleistungen zu zeigen.

Dies taten die knapp 150 Teilnehmenden auch. Auf dem Großgräfendorfer Sportplatz herrschte ein reges Treiben, die Anstrengung war den Teilnehmenden sichtlich anzusehen, ebenso aber die Freude über die erzielten Leistungen.

Schlussendlich konnten 109 Teilnehmende die notwendigen Leistungen für die Verleihung des DSA erfüllen, 80 Jungs bzw. Männer und 29 Mädchen bzw. Frauen.

23 Mal wurde das DSA in Bronze, 45 Mal in Silber und 41 Mal in Gold abgelegt, davon 22 Mal mit der Maximalpunktzahl 12. Der jüngste DSA-Absolvent ist der fünfjährige Jannis Mennicke. Mika Hetzel ist mit sieben Jahren der jüngste „Goldjunge“. Bernd Heinemann hat mit 67 Jahren als ältester Teilnehmer das Abzeichen in Silber abgelegt.

Nach der Beurkundung der Prüfergebnisse durch den KreisSportBund Saalekreis, werden die Urkunden an die Teilnehmenden überreicht.

Alle, die die erforderlichen Leistungen für die Verleihung noch nicht geschafft haben, ermutigen wir, weiter zu trainieren und die fehlenden Leistungen im laufenden Kalenderjahr nachzuholen.

In diesem Sinne – Sport frei!

Der Vereinsvorstand der Sportvereinigung Großgräfendorf bedankt sich beim DOSB für die Förderung des Projekts und insbesondere bei allen ehrenamtlichen Trainern und Helfern, die bei der Realisierung des Sportabzeichentages mitgewirkt haben.