Kleinfeldteams zu Pfingsten beim Raben-Cup aktiv

Michael Böldicke, 20.05.2024

Kleinfeldteams zu Pfingsten beim Raben-Cup aktiv

Am Pfingstwochenende nahmen fünf SVG-Teams am 28. Raben-Cup des SV Merseburg 99 teil, dem größten Kleinfeldfußballturnier im Saalekreis. Die überregionalen Teilnehmerfelder waren gespickt mit starken Teams aus Mittel- und Ostdeutschland. Dementsprechend gut war das Niveau, insbesondere in den Endrunden. Gespielt wurden die Turniere der D- bis G-Junioren jeweils in vier Sechserstaffeln. Anschließend spielten die Erst- und Zweitplatzierten in den Goldrunden, die Dritt- und Viertplatzierten in den Silberrunden und die Fünft- und Sechstplatzierten in den Bronzerunden im KO-Modus die Endplatzierungen aus. Ein Mammutprogramm, welches die 99er dank einer ausgezeichneten Organisation mit Bravour meisterten.

Am Samstagvormittag eröffneten die F-Junioren den Raben-Cup. Das Mennicke-Team platzierte sich in einer starken Vorrundengruppe hinter dem späteren Turniersieger VfL Halle 96 und dem späteren Gesamtfünften SV Eiche Wachau auf dem 3. Platz. In der Silberrunde zeigte unsere F1 Nervenstärke und setzte sich im Viertelfinale gegen die SG Dölbau und im Halbfinale gegen den BSV Halle-Ammendorf jeweils im Neunmeterschießen durch. Im Finale unterlag unsere F1 Blau-Weiß Dölau und kam somit in der Silberrunde auf Platz 2 und insgesamt auf Platz 10 von 24 teilnehmenden Teams ein.

Samstagnachmittag waren die E-Junioren an der Reihe. Unser Mixteam aus E1 und E2 scheiterte in der Vorrunde an starken Kontrahenten und der eigenen taktischen Disziplin. In der Bronzerunde besann sich das Team wieder auf die eigenen Stärken. Im Viertelfinale gegen den SV Beuna zeigten Max Fr., Klara und Anton Nervenstärke von Punkt und sicherten den Halbfinaleinzug. Dort setzten sich unsere E-Junioren 3:1 gegen den VfB Zeitz durch. In einer spannenden Finalpartie gewannen sie 2:1 gegen die SG Dölbau. Dies bedeutete in der Endabrechnung Platz 17 von 24 teilnehmenden Teams.

Pfingstsonntag traten gleich zwei SVG-Teams beim Bambiniturnier an. Unsere G2 schloss die Vorrunde auf Platz vier ab und qualifizierte sich für die Silberrunde. Nach Niederlagen im Viertel- und Halbfinale um Platz 5-8, mussten sie sich auch im Spiel um Platz 7 dem BSV Halle-Ammendorf II mit 2:4 geschlagen geben. Dies bedeutete in der Endabrechnung Platz 16. Unsere G1 schloss ihre Vorrundengruppe auf Rang zwei ab. In der Goldrunde unterlagen sie im Viertelfinale dem BSV Halle-Ammendorf mit 3:5, gewannen danach aber ihr Halbfinale um Platz 5-8 gegen Union Hohenweiden 3:2 und das Spiel um Platz 5 gegen Eintracht Schkeuditz mit 5:3.

Am letzten Turnier trat am Sonntagnachmittag unsere D1 an. Diese spielten eine klasse Vorrunde und setzten sich in ihrer Gruppe vor dem Landesligateam des SV Merseburg 99 als Erster durch. Im Halbfinale unterlag unsere D1 denkbar knapp dem späteren Turniersieger VfL Halle 96 mit 0:1. Im Halbfinale um Platz 5-8 kam es zu einem Wiedersehen mit dem SV Merseburg 99, welches dieses Mal die Rabenkicker mit 2:1 für sich entschieden. Nach einem 1:3 gegen den SV Sennewitz, stand letztendlich ein guter 8. Platz zu Buche.

Ergebnisübersicht: