4. Sportabzeichentag – knapp 300 Teilnehmende probieren sich am DSA
Michael Böldicke, 16.06.2024
Die Sportvereinigung Großgräfendorf lädt die Vereinsmitglieder und Einwohner der Goethestadt Bad Lauchstädt seit mittlerweile vier Jahren zu einem Sportabzeichentag ein. In diesem Jahr gab es zwei Neuerungen. Zum einem wurde der Sportabzeichentag in die Landestour des Landessportbundes Sachsen-Anhalt integriert. Zudem fand die Veranstaltung erstmals in Kooperation mit der Christiane-Vulpius-Grundschule Bad Lauchstädt statt.
Am Freitag, den 7. Juni waren somit in der Zeit von 07:40 bis 12:30 Uhr zunächst die Grundschüler an der Reihe. Von 14:00 bis 18:30 Uhr durften sich Interessierte – unabhängig vom Alter und vom Trainingsstand – an verschiedenen Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) versuchen. Für die Großgräfendorfer Juniorenfußballmannschaften und Tanzgruppen war dies eine Extratrainingseinheit.
Das DSA ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Es wird durch den Deutschen Olympischen Sportbund als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.
Das DSA beinhaltet die leichtathletischen Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Im Fähigkeitsbereich Ausdauer hatten die Teilnehmenden einen 800 oder 3.000 m Lauf zu absolvieren. Ihre Kraft konnten sie beim Standweitsprung oder beim Werfen des Schlagballs, Wurfballs bzw. Stoßen des Medizinballs unter Beweis stellen. Die Schnelligkeit wurde altersabhängig durch 30 m, 50 m oder 100 m Sprints überprüft. Die koordinativen Fähigkeiten konnten beim Seilspringen oder Weitsprung nachgewiesen werden. Alle Teilnehmenden, die zuvor das DFB-Fußball-Abzeichen in Gold oder Silber abgelegt haben, durften dieses alternativ im koordinativen Bereich einbringen. In jeder Disziplin ab es 0 bis 3 Punkte zu erreichen.
Um das DSA zu erwerben, müssen vier Leistungen (eine Disziplin pro Disziplingruppe) mindestens in Bronze (je 1 Punkt = 4 Punkte) erbracht werden. Die erreichten Punkte werden addiert und aus dem Gesamtpunktwert ergibt sich die Verleihung in Bronze (4-7 Punkte), Silber (8-10 Punkte) oder Gold (11-12 Punkte).
Bei der Eröffnung des Grundschulsportfestes am Vormittag appellierte Organisator Maik Heinel, seines Zeichens 1. Vorstandsvorsitzender der Sportvereinigung Großgräfendorf e.V. und beruflich stellvertretender Geschäftsführer des KreisSportBundes Saalekreis e.V., an alle Teilnehmenden, zuvorderst mit Spaß Sport zu treiben und mit einer gesunden Portion Ehrgeiz und Motivation für sich persönlich das Beste rauszuholen. Dies taten die Grundschulkinder mit Bravour. Gemäß dem Leitsatz „Bewegung verbindet“ wurden auch die langsamsten beim Ausdauerlauf beim Zieleinlauf angefeuert.
Die Anstrengung war den Teilnehmenden sichtlich anzusehen, ebenso aber die Freude über die erzielten Leistungen. Knapp 300 Teilnehmende versuchten sich insgesamt am DSA. Somit herrschte ganztags ein reges Treiben auf dem extra hergerichteten Sportgelände der Bad Lauchstädter Grundschule. Zwei Drittel der Teilnehmenden erfüllten die Voraussetzung für eine Verleihung dieses Ehrenzeichens mit Ordenscharakter. Aber auch für alle anderen war die Teilnahme ein voller Erfolg. Schlussendlich konnten 201 Teilnehmende die notwendigen Leistungen für die Verleihung des DSA erfüllen. 66 Mal wurde das DSA in Bronze, 96 Mal in Silber und 39 Mal in Gold abgelegt.
Nach der Beurkundung der Prüfergebnisse durch den KreisSportBund Saalekreis, werden die Urkunden an die Teilnehmenden im Rahmen der Zeugnisausgabe oder über die Vereinssportgruppen überreicht. Alle, die die erforderlichen Leistungen für die Verleihung noch nicht geschafft haben, ermutigen wir, weiter zu trainieren und die fehlenden Leistungen im laufenden Kalenderjahr nachzuholen. In diesem Sinne – Sport frei!
Die Sportvereinigung Großgräfendorf und die Grundschule Bad Lauchstädt richten einen besonderen Dank an alle ehrenamtlichen Übungsleiter und Helfer, die bei der Realisierung des Sportabzeichentages mitgewirkt haben.