Saisonrückblick – Kreispokalfinale der B-Junioren als Saisonhighlight

Michael Böldicke, 30.06.2024

Das Fußballspieljahr 2023/2024 ist offiziell beendet - Zeit Bilanz zu ziehen. Die 14 Mannschaften der Sportvereinigung Großgräfendorf haben in der abgelaufenen Saison knapp 250 Punkt-, Pokal- und Testspiele bzw. Turniere bestritten und ca. 700 Trainingseinheiten durchgeführt.

Die 1. Männermannschaft hat in der Kreisliga Staffel 2 mit Platz 6 das Saisonziel „obere Tabellenhälfte“ erreicht. Mit einer besseren Chancenverwertung wären sogar noch ein, zwei Plätze weiter oben drin gewesen. Sehr positiv ist herauszuheben, dass Trainer Steve Heidrich wiederholt erfolgreich junge Spieler in den Kader integrieren konnte, die für eine verheißungsvolle Zukunft stehen.

Die 2. Männermannschaft beendete die Kreisklassesaison mit ihrem neuen Trainergespann Benjamin Weitzel und Benjamin Glaser in Staffel 3 auf Platz 8. Das mit vielen Routiniers gespickte Team punktete vor allem mit ausgezeichnetem Teamgeist.

Die Alt-Herren und Freizeitkicker haben an verschiedenen Turnieren teilgenommen, sind aber nicht im Ligaspielbetrieb aktiv.

Im Juniorenbereich kann wiederholt ein sehr positives Fazit gezogen werden. Die Sportvereinigung Großgräfendorf hat mittlerweile die zweitgrößte Nachwuchsabteilung im Saalekreis und blickt in allen Altersklassen stolz auf die Entwicklung der jungen Sportler und Sportlerinnen zurück.

Die von Maik Heinel betreuten B-Junioren (Jahrgänge 2007 und 2008) überraschten als eines der jüngsten Teams mit Platz 4 in der Liga und dem Erreichen des Kreispokalfinals, in dem sie sich nach zweimaliger Führung denkbar unglücklich im Elfmeterschießen geschlagen geben mussten.

Manchmal braucht es eine Findungsphase. Taten sich die C-Junioren (Jahrgänge 2009 und 2010) in der Qualifikationsrunde noch sehr schwer, zeigten die Kids der Spielgemeinschaft mit Grün-Weiß Langeneichstädt in der Platzierungsstaffel C einen deutlichen Aufwärtstrend. Nicht ganz zufrieden waren die Trainer Lars Hockwin und Christian Neumann mit der Schlussphase, in der ein möglicher Staffelsieg verspielt wurde.

Einen winzigen Tick mehr Spielglück hätten die D-Junioren (Jahrgänge 2011 und 2012) benötigt. Die D1 des Trainertrios Alexander Blumentritt, Maximilian Grimm und Frank Otten spielte eine starke Qualifikationsrunde. Im letzten Spiel gegen den Staffelprimus SG Spergau fehlte ein Tor, um die Spergauer von Platz 1 zu verdrängen. Umso ärgerlicher, dass die Spergauer anschließend die Platzierungsstaffel A dominierten und Kreismeister wurden. Die Großgräfendorfer D1 war in der Platzierungsstaffel B konkurrenzlos und gewann diese souverän.

Auch die junge D2 wusste zu überzeugen und kam in ihrer Qualifikationsstaffel ebenso auf Platz 2 ein. In der Platzierungsstaffel B konnte das Team von Jens Frenzl, Steve Heidrich und Bernd Heinemann gut mithalten und somit viel Selbstvertrauen für die kommende Spielserie sammeln.

Bei den E-Junioren (Jahrgänge 2013 und 2014) nahmen ebenfalls zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die E1 wurde in der Qualifikationsrunde Vierter. In der Platzierungsrunde D kam das Team von Guntram Beck und Dirk Franke auf einen guten zweiten Platz ein.

Die E2 spielte ebenfalls eine starke Saison. Der Jahrgang 2014 schloss die Qualifikationsrunde auf Platz 3 ab. In der sehr ausgeglichenen Qualifikationsstaffel C spielten die Jungs und Mädels des Trainergespanns Michael Böldicke und Christian Kathe auf Augenhöhe mit den anderen Teams und beendeten diese auf Rang 3, einen Punkt hinter dem Staffelsieger.

Bei den F-Junioren (Jahrgänge 2015 und 2016) nahmen zwei Großgräfendorfer Mannschaften am Spielbetrieb in der Fair Play Liga teil. Die F1 des Trainertrios Cindy Haetscher, Ralph Mennicke und Alexa Mielke erspielte sich mit 11 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage den Staffelsieg.

Die F2 stellte das mit Abstand jüngste Team in der Fair Play Liga und setzte einige Achtungszeichen, obgleich die meisten Spiele verloren gingen. Das Potential der Mannschaft von Stephan Mertens und Sascha Warken zeigte sich aber mehr als deutlich.

Bei den G-Junioren (Jahrgänge 2017 bis 2019) wurden zwei Trainingsgruppen gebildet. Ein Teil des Jahrgangs 2017 wurde in die F2 integriert, startete aber zusätzlich bei einigen Bambini-Turnieren. Unter anderem verteidigte der ältere Bambinijahrgang unter Anleitung von Sascha Warken den prestigeträchtigen Rothkegel-Cup.

Christopher Stumpp und Jason Zurek leiteten das Training der eigentlichen G1 und bestritten mit diesem Team zahlreiche Freundschaftsspiele und -turniere.

Zudem führten Heiko und Steve Rähme, unterstützt von Sven Möbius, die ganz junge Mini-Kicker der G2 an den Fußballsport heran.

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Trainern, Betreuern und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Bewältigung dieses riesigen Spiel- und Trainingsbetriebs.

Mit Blick auf die kommende Saison freut sich der Verein weiterhin viele talentierte Kinder weiterentwickeln zu können. Somit ist die Vorfreude schon jetzt groß, nach der Sommerpause tatkräftig mit 15 Mannschaften ins Spieljahr 2024/25 zu starten.

Wer Lust hat bei der Sportvereinigung Großgräfendorf mitzuwirken, ob als Spieler, Trainer oder in einer anderen ehrenamtlichen Funktion, ist jederzeit herzlich willkommen!

Saisonrückblick – Kreispokalfinale der B-Junioren als Saisonhighlight