Sportfest 1996

Rückblick: 6. Sportfest 1996 - Großgräfendorfer Fußßballsport feiert sein 50jähriges Bestehen

1996 trug die SV Großgräfendorf nunmehr ihr 6. Sportfest aus. Allerdings unterschied sich diese Festwoche der Sportvereinigung von denen der Vorjahre. Vom 29. Juli bis zum 4. August wehte über der knapp 500-Seelen-Gemeinde zwischen Bad Lauchstädt und Schafstädt wieder einmal die Fahne des Sports. Eigentlich die des Großgräfendorfer Fußballs, der, ohne die Leistungen der anderen Abteilungen schmälern zu wollen, in den vorangegangen 50 Jahren bis zum Jubiläum 1996 die tragende Säule des Vereins war. Dem Anspruch, das kulturelle Zentrum Großgräfendorfs darzustellen, trugen die Organisatoren mit dem umfangreichen Festprogramm Rechnung. Alle Veranstaltungen verdienten eine gewohnt gute Resonanz. Alle Altersgruppen konnten sich aktiv betätigen. Eine Ausstellung zeigte den vom Verein seit 1946 zurückgelegten Weg. Die jetzige Sportler-Generation wollte damit möglichst vielen der aktiven Sportfreunde der Gründerjahre und der späteren Zeit die Gelegenheit geben, Erinnerungen auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben. Denn den Mitgliedern, mittlerweile fast 100 Sportler und Sportlerinnen, ist es zu verdanken, dass die Rahmenbedingungen im Verein, vorwiegend in Eigenleistung, Jahr für Jahr verbessert werden konnten.