Sportfest 2015

Rückblick: 25. Sportfest 2015

Vom 29. Juli bis zum 02. August veranstaltete die Sportvereinigung Großgräfendorf ihr 25. Sportfest seit der Wiedervereinigung 1990. Nach der Wende klein und bescheiden angefangen, hat sich die Großgräfendorfer Sportwoche innerhalb des letzten Vierteljahrhunderts zu einem gut besuchten Sportevent mit einigen kulturellen Highlights entwickelt. Bei besten Wetter, mit den Grußworten unseres Neubürgermeisters Christian Runkel sowie der bewährten Unterstützung unseres Ortsbürgermeisters Wilfried Tupy startete die Sportwoche unter optimalen Bedingungen.

Zum Auftakt am Mittwoch absolvierten die Großgräfendorfer E-Junioren ein Fußballfreundschaftsspiel gegen die Stützpunktauswahl der Stadt Halle. Stand es zur Halbzeit noch Remis, entschieden die favorisierten Hallenser die Partie im zweiten Spielabschnitt klar für sich. Ähnlich verhielt es sich im Vergleich der 1. Männermannschaft gegen den Landesklassisten TSV Leuna, bei dem die Gäste mit schnellem Kurzpassspiel die junge SVG-Elf zum Teil schwindelig spielten.

Am Donnerstag fand parallel zum Blitzturnier der 2. Männermannschaft der 2. Sportfestlauf statt, eine Veranstaltung für Jedermann, ob Leistungssportler, Jogger, Walker oder Wanderer. Als erster von 66 Startern kam Niklas Enke ins Ziel ein. Er bewältigte die 2,7 Kilometer lange Strecke in 10:50 Minuten. Auf Platz zwei folgte John Seidemann (11:32 min), vor Andreas Sohler (12:21 min). Bei den Frauen / Mädchen war die neunjährige Jasmin Werner mit 12:55 Minuten die Schnellste. Den zweiten Rang belegte Anke Rendke (13:33 min), knapp vor der drittplatzierten Monique Meinhardt (13:39 min). Im Ziel wurden alle Läufer mit Applaus empfangen und durften eine Teilnehmermedaille in Empfang nehmen. Darüber hinaus wurde vom Edeka Markt Griese aus Bad Lauchstädt frisches Obst und ein Durstlöscher bereitgestellt. Ein herzlicher Dank dafür geht an Geschäftsführer Volker Griese, der es sich nicht nehmen ließ, an der „Edeka-Erfrischungstheke“ persönlich zu bedienen. Ziel ist es, im nächsten Jahr noch mehr Lauffreunde zu aktvieren und den Dorflauf als festen Programmpunkt in der Sportfestagenda zu etablieren.

Beim zehn Mannschaften umfassenden Fußballturnier für Freizeitmannschaften am Freitag wurde Vorjahressieger Team Klemme von den Straßenkickern entthront. Die weiteren Platzierungen im Folgenden: 3. FC Bad Lauchstädt 09, 4. FSV Koala Allstars, 5. Lokführer, 6. Castrol, 7. Die Fetten I, 8. Grundschulkicker, 9. Die Fetten II, 10. Garagenkicker. Lohn für den Schweiß war der Auftritt der „Six Pickles“ am Abend, die mit mitreißenden Grooves die Gäste das Tanzbein schwingen ließen.

Sportlich ging es auch am Samstag zu - bei den parallel durchgeführten Volleyballturnier für Freizeitteams und dem Fußballturnier der 1. Männermannschaft. Während die Erwachsenen schwitzten, durften sich die Kinder auf der Bastelstraße, beim Kinderschminken, mit kleinen Spielen oder am Glücksrad vergnügen. Bei den „Netzhoppern“ sicherten sich die Volleyballfreunde aus Kobikau in einem stimmungsvollen Turnierverlauf Rang eins, gefolgt von Bad Lauchstädt, Halle, Braunsbedra, Triple M, Schenkberg, Schafstädt und Schraplau. Nebenan auf dem Fußballplatz bot ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld Spannung bis zum Schluss. In der Endabrechnung sicherte sich der SV Rotation Halle II den Siegerpokal vor den Gastgebern aufgrund des besseren Torverhältnisses, gefolgt von der LSG Klobikau-Milzau und dem SV Grün-Weiß Langeneichstädt. Das sportliche Highlight war allerdings der Fußballvergleich der Großgräfendorfer Frauenmannschaft gegen das Regionalligateam des Halleschen FC anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Gastgeberelf. Dass die Hallenserinnen, trotz des Gewinns der Hallenkreismeisterschaft, des Kreispokals und der Kreismeisterschaft der Großgräfendorferinnen, nochmal ein ganz anderes Kaliber sind, zeigten sie eindrucksvoll bei ihrem ungefährdeten 4:0 Erfolg. Auf den sportlichen Höhepunkt folgte der kulturelle Höhepunkt mit dem Auftritt der Partyband „JOE EIMER & die Skrupellosen“ mit „Musik von jetze bis früher“ sowie dem traditionellen Feuerwerk.

Am Sonntag jagten schließlich die jüngsten Kicker und Kickerinnen mit viel Spaß und Elan dem runden Leder hinterher. Am Vormittag wetteiferten die F-Junioren miteinander, um sich hinterher Medaillen für ihre guten Leistungen verleihen zu lassen. Den Siegerpokal errang das erfahrenere Großgräfendorfer Team, vor der SG Rot-Weiß Thalheim, der JSG Merseburg, Germania Kötzschau und einem weiteren jungen SVG-Team. Beim Bambiniturnier am Nachmittag stachen die Gäste aus Landsberg mit einer für dieses Alter schon fortgeschrittenen Spielweise aus dem ansonsten sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld heraus und belegten Rang 1. Auf den weiteren Plätzen folgten der FSV Raßnitz, die JSG Merseburg und die Gastgeber. Diese beiden Turniere sowie die Tollerei auf den Spiel- und Hüpfburgen rundeten das Großgräfendorfer Jubiläumssportfest auch für die jüngsten Gäste und Vereinsmitglieder gebührlich ab. Der Sonntag war zudem der Entscheidungstag des seit Freitag durchgeführten Preiskegelns. Das beste Wurfvermögen zeigte Andreas Ihle aus Bad Lauchstädt und verdiente sich damit einen Gutschein (Fahrzeugservice) im Wert von 150 € vom Reifen & Caravan Centrum Bad Lauchstädt. Dirk Franke wurde auf Platz zwei mit einem 75 € Einkaufsgutschein von EDEKA Griese Bad Lauchstädt belohnt. Die Plätze drei bis fünf (Andrea Müller, René Grasemann, Elfriede Theiß) erkegelten sich Einkaufsgutscheine im Wert von 50 € bzw. 25 € der Bad-Apotheke Bad Lauchstädt.

Insgesamt viel Aufwand für die vielen ehrenamtlichen Helfer, der sich aber einmal mehr aufgrund der sehr positiven Besucherresonanz und dem ausgesprochen positiven Feedback gelohnt hat. Ein herzlicher Dank gilt des Weiteren allen Förderern und Sponsoren des Vereins sowie der Stadtverwaltung Bad Lauchstädt für ihre Unterstützung!